WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH
27. Mai 2018

Wo lebt es sich am besten? – Die große Deutschland-Studie

Zum zweiten Mal in den letzten Wochen erreicht der Landkreis Vulkaneifel den „TOP-Status!“

Die Menschen im Landkreis Vulkaneifel können kräftig durchatmen: Der Landkreis Vulkaneifel ist mit seiner ausgezeichneten Luftqualität unter den TOP 10 Deutschlands. Das ergibt ein Luftqualitäts-Ranking aller 401 Regionen in Deutschland. Die Auswertung erfolgte für die „ZDFzeit“-Dokumentation „Wo lebt es sich am besten?“.

Das Umweltbundesamt hat dem ZDF exklusiv drei wichtige Gradmesser geliefert, aus denen hervorgeht, wie gut die Luftqualität in den Landkreisen und kreisfreien Städten ist. Die Kriterien, die herangezogen wurden, sind: Feinstaubbelastung, Ozonwerte und Stickstoffdioxid-Anteil. Gab es mehrere Messstationen in einer Region, wurde ein Mittelwert gebildet.

Von den ersten zehn Rängen im Ranking gehen sechs an Kreise in Bayern: Garmisch-Patenkirchen, Oberallgäu, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau, Berchtesgadener Land sowie Ostallgäu. Zwei Mal vertreten ist Schleswig-Holstein mit Nordfriesland und Schleswig-Flensburg.

Außerdem finden sich der Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz und Hildburghausen in Thüringen unter den Top Ten. Unter den Großstädten hat Rostock die beste Luftqualität.

Das Team um die Doku-Reihe „ZDFzeit“ hatte es sich zum Auftrag gemacht, die Lebensumstände in Deutschland möglichst umfassend zu messen – und zwar so, dass alle 401 Kreise und Städte direkt miteinander vergleichbar sind. Untersucht wurden neben der Luftqualität auch weitere Themenfelder.

Schaut man also genauer hin, stellt man fest, dass der Landkreis nicht nur in punkto Luftqualität ein „Top-Kandidat“ ist, auch im Bereich Tourismus liegt der Landkreis ganz vorne.

So schneidet er in der Kategorie „Übernachtungen in Fremdenverkehrsbetrieben“ mit Rang 17 besonders gut ab. Auch in den Themen Gewaltverbrechen, Erholungsflächen und Engagement in Vereinen ist der Landkreis auf den ersten 30 von 401 Plätzen vertreten. Damit macht der Landkreis Vulkaneifel zum zweiten Mal in einem bundesweiten Ranking unter den TOP-10 auf sich aufmerksam. Erst vor wenigen Wochen stellte sich heraus, dass einer neuen Studie des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB) zufolge, der Landkreis Vulkaneifel auf Platz zehn aller 294 bundesdeutschen Landkreisen platziert worden ist, was die durchschnittliche Kinderzahl betrifft. Damit liegt der Landkreis Vulkaneifel beim Babyboom ganz weit vorne.

 

 

 

Kontakt:

Meike Welling

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592-933245
E-Mail: meike.welling@vulkaneifel.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge