WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
23. Mai 2018

IHK-Beirat Mayen-Koblenz zur aktuellen wirtschaftlichen Lage

IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz. IHK-Beirat Mayen-Koblenz zur aktuellen wirtschaftlichen Lage und Perspektiven in den Teilbranchen des Landkreises Mayen-Koblenz

Ausgehend von den positiven Ergebnissen des IHK-Konjunkturberichts Winter 2017/18, der niedrigen Arbeitslosigkeit im Landkreis (30.04.2018: 3,4%; Vorjahreswert 3,5%) sowie der guten Platzierung des Landkreises im Ranking von Focus-Money (Platz 72 – von 381 bundesweit) ist die Entwicklung der Anzahl neu eingetragener Ausbildungsverträge als sehr positiv zu betrachten: Per 31.12.2017 stieg die Anzahl der Neueintragungen im Landkreis um 3,5 % und lag damit über dem Durchschnitt des IHK-Bezirks (-0,1 %). Weitere regionale Detailzahlen können der  IHK-Broschüre „Karriere mit Lehre“ entnommen werden, die im Internet unter www.ihk-koblenz als Download auf der Seite 3946158 abgespeichert ist.

Vor diesem Hintergrund diskutierte der IHK-Beirat Mayen-Koblenz unter der Leitung von IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar zusammen mit IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel und IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker, bei seiner Frühjahrssitzung im Hause Löhmar Elektro GmbH, Urmitz, über die konkrete Situation sowie die Perspektiven für die einzelnen Teilbranchen innerhalb der Region.

Einzelhändler Axel Kargl (Kargl Büro- und Datentechnik GmbH, Mülheim-Kärlich) berichtet von den Herausforderungen für den Einzelhandel im Zusammenhang mit der Digitalisierung sowie von den Einschränkungen des Landesentwicklungsplans (LEP IV) für Erweiterungspläne im stationären Einzelhandel: „Im Vergleich zum Online-Handel fühlen wir uns hierdurch stark benachteiligt!“ so Kargl.

Für die verarbeitende Industrie geht Martin Hachmeister (Betonwerk Heinrich Hachmeister Andernach GmbH) auf die Zeitverzögerungen bei der Realisierung von Bauvorhaben ein, die behördliche Auflagen – wie zum Beispiel die Vorlage zahlreicher Gutachten – bewirken. Zusätzlich erschwert der Mangel an Fach- und Hilfskräften aller Qualifikationsstufen die Bereitschaft zur Annahme von zusätzlichen Aufträgen: „Ich wünsche mir für den Datenaustausch mit den Architekten- und Planungsbüros eine bessere Breitbandanbindung“, geht Hachmeister auf die erfahrungsgemäß weniger gut ausgebauten Verbindungen in Gewerbegebieten ein.

Der Bendorfer Spediteur Willi Scheidweiler (W. Scheidweiler GmbH) sucht – wie fast alle Kollegen in der Branche – händeringend nach LKW-Fahrern, um das insgesamt gestiegene Transportvolumen abzudecken. „Uns fehlt der Nachwuchs aus der Bundeswehr!“ hofft Scheidweiler auf eine stärkere Unterstützung durch Qualifizierungsmaßnahmen der Arbeitsagentur für Menschen mit Migrationshintergrund.

Die gestiegene Kauffreude der Verbraucher führt aus Sicht des Mayener Unternehmers Detlef Boltersdorf (Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG) zu einer hervorragenden Beschäftigung der meisten Konsumgüterhersteller und deren Zulieferer, wobei der E-Commerce einer der Haupttreiber für einen zusätzlichen Mengenanstieg im Bereich der Versandverpackungen darstellt. Sorgen machen allerdings die immer stärkere Verknappung von Rohstoffen und die daraus resultierenden Preiserhöhungen.

Der anhaltende Konjunkturaufschwung spiegelt sich laut Michael C. Kuch (VR Bank Rhein-Mosel eG, Plaidt) in der positiven Entwicklung beim Kreditwachstum wieder. Speziell der Immobilienbereich boome nach wie vor. „Gerade als regionale Genossenschaftsbank freuen wir uns, die Wirtschaft auf diesem positiven Weg begleiten zu können und somit die Region gemeinsam weiter nach vorne zu bringen.“ Die durch die Geldpolitik der EZB induzierte Niedrigzinsphase sowie die weiterhin starken Regulierungen im Bankbereich belasten jedoch gerade mittlere und kleinere  Banken zunehmend. Zugleich gilt es die Digitalisierung als Chance zu begreifen und auf Basis eines geänderten Kundenverhaltens mit neuen Vertriebswegen und mit gut ausgebildeten Mitarbeitern weiterhin eine hohe Beratungsqualität zu bieten.

IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar (Löhmar Elektro GmbH, Urmitz) berichtet von strukturellen Veränderungen im Bereich der Handelsvermittler und Großhändler: „Nachhaltigen Erfolg erzielen die Unternehmen unserer Branche vermehrt durch Kooperationen mit verlässlichen Partnern, durch Qualitätsführerschaft sowie das Angebot zusätzlicher, produktbegleitender Dienstleistungen.“

 

Hintergrundinfos:

Der IHK-Beirat Mayen-Koblenz ist ein ehrenamtliches Gremium und besteht aus elf demokratisch gewählten Beiratsmitgliedern. Er vertritt die rund 13.000 regionalen Mitgliedsunternehmen. Unter dem Vorsitz des IHK-Vizepräsidenten Rolf Löhmar erarbeitet der Regionalbeirat wirtschaftspolitische Positionen und wirkt an den Entscheidungen der IHK-Vollversammlung mit. Nähere Informationen zu den Mitgliedern des IHK-Regionalbeirats finden Sie im Internet unter www.ihk-koblenz auf der Seite 119369.

Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage sind unter dem Internetlink www.ihk-koblenz auf der Seite 3997556 zu finden.

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz ist die Anlaufstelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz für den Landkreis Mayen-Koblenz und vertritt das Gesamtinteresse der rund 13.000 dort ansässigen Unternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Ihre Arbeit beruht auf dem Prinzip der unternehmerischen Selbstverwaltung anstelle staatlicher Bürokratie und ist unabhängig von Einzel- oder Brancheninteressen. Die IHK fördert die berufliche Bildung und erfüllt hoheitliche Aufgaben. Sie engagiert sich für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und bietet ihren Mitgliedern ein breit gefächertes Serviceangebot. Mit acht Standorten in der Region ist die IHK Koblenz vor Ort bei den Unternehmen.

 

Ansprechpartner für die Presse:

Martin Neudecker
Regionalgeschäftsführer

IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz

Telefon 0261 106-200

Mail: neudecker@koblenz.ihk.de

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge