WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreis Düren
9. Mai 2018

“So oder so!?” – Generationenspiel der Familien-Initiative des Kreises Düren

Kreis Düren. Waschbrett und Waschmaschine, Wählscheibentelefon und Smartphone,  Sense und Rasenmäher – das sind nur drei der Kartenpaare, die es im Memo-Spiel “So oder so?!” der Initiative “Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache!” zu finden gilt. Das Besondere an diesem Spiel ist der Gegensatz der Motive, wobei jeweils das Abbild eines Gegenstandes von früher und von heute ein Paar bilden. So können Alt und Jung miteinander herausfinden, wie heutige Alltagsgegenstände früher aussahen und umgekehrt. Landrat Wolfgang Spelthahn: “Das regt zum Erzählen, Erklären und Schwelgen in Erinnerungen ein.” Auch jüngere Kinder können mitspielen, sie orientieren sich ganz einfach an den übereinstimmenden Farbrändern.

Mit Unterstützung der Sparkasse Düren – links im Bild Vorstandsvorsitzender Uwe Willner – bietet die Initiative “Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache” ein Generationenspiel an. Es ist kostenlos am Info-Center der Kreisverwaltung Düren erhältlich. Foto: Kreis Düren

Das Memospiel im handlichen Kartonschuber liefert Themen und Impulse für Gespräche und soll einen kleinen Beitrag zum guten Miteinander der Generationen leisten. Es wird kostenlos und so lange der Vorrat reicht am Info-Center der Kreisverwaltung Düren ausgegeben. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die  Sparkasse Düren, die die Familien-Initiative des Kreises Düren seit ihrer Gründung vor zehn Jahren dabei unterstützt, zahlreiche Ideen umzusetzen, die das Miteinander der Generationen und gute Rahmenbedingungen für Familien fördern. Besonders in ihrem Jubiläumsjahr wird die Initiative gemäß ihrem Slogan “Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache!” wieder eine Vielzahl an Aktionen und Angeboten für Familien im Kreis Düren bereit halten.

Nähere Informationen rund um die Familien-Initiative gibt Angelika Schmitz vom Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren unter der Rufnummer 02421/22-16422 oder per E-Mail an amt51@kreis-dueren.de.

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Josef Kreutzer

Pressestelle des Kreises Düren

Tel.: 024 21 – 22 23 83

Fax.: 024 21 – 22 20 11

Mail: Pressestelle@kreis-dueren.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge