WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. Mai 2018

Hiergeblieben! Bei uns kann man Karriere machen.

Es gibt interessante Untersuchungsergebnisse der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Wissenschaftler fragten junge Europäer im Alter von 20 bis 34 Jahren, ob sie bereit wären, für einen Arbeitsplatz umzuziehen. Die Mehrheit der jungen Leute will das nicht. Sie möchten dort bleiben, wo sie leben und meist auch aufgewachsen sind. Nur 37 Prozent der jungen Deutschen sind bereit, für eine Stelle den Wohnort zu wechseln.

Berufsperspektiven vor der Haustür

„Das bedeutet für unsere Unternehmen im Kreis Euskirchen, dass junge Menschen eher standorttreu sind“, schlussfolgert Christof Gladow von der Wirtschaftsförderung. „Man muss den jungen Leuten nur dabei helfen, die Unternehmen in ihrer Region auch kennenzulernen.“ Meist seien den Schulabgängern bloß eine Handvoll der heimatlichen Firmen präsent. „Sie wissen in der Regel nicht, wie viele interessante Betriebe wir hier im Kreis haben“, erklärt Gladow. „Mit den Jobexpeditionen wollen wir den jungen Leuten zeigen, welche hervorragenden Berufsperspektiven und Lebensbedingungen direkt vor ihrer Haustür liegen.“

Werden Sie Gastgeber bei den Jobexpeditionen!

Die Jobexpeditionen der Wirtschaftsförderung Euskirchen am 13. und 15. November 2018 bringen Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen zusammen. „Wir kommen mit einer Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern für etwa anderthalb Stunden in Ihren Betrieb“, erklärt Wirtschaftsförderer Gladow den Ablauf. „Sie zeigen Ihr Unternehmen und stellen das Praktikums- und Ausbildungsangebot vor. Dabei haben Sie Gelegenheit, mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen und sie näher kennenzulernen.“ Die Schülergruppen sind vom Thomas-Esser-Berufskolleg (Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung) oder vom Berufskolleg Eifel (Höhere Handelsschule bzw. Wirtschaftsgymnasium). Die Teilnehmenden sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und haben den mittleren Schulabschluss. An den Berufskollegs wollen sie die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife machen.

Arbeiten, leben, Familie gründen in der Region

Möchten Sie GastgeberIn bei den Jobexpeditionen werden? Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen dabei sind. Wichtig ist nur, dass Sie Praktikums- und Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich bereits anbieten oder anbieten wollen. Machen Sie mit und helfen Sie der jungen Generation, Arbeit, Leben und Familie hier in der Region Euskirchen zu planen und zu verwirklichen.

Ihr Ansprechpartner:

Christof Gladow
02251 / 15 – 370
christof.gladow@kreis-euskirchen.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge