WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress
21. März 2018

Unternehmen im Helfereinsatz

29 Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen unterstützten Einrichtungen und Organisationen

Kreis Euskirchen – Im Kreis Euskirchen fand zum zweiten Mal der Aktionstag der Wirtschaft statt. 29 Unternehmen unterstützen 25 Projekte in 16 Einrichtungen oder Organisationen. „Eine echte Erfolgsgeschichte“, fand Landrat Günter Rosenke bei der offiziellen Eröffnung in der Tagespflegeeinrichtung „Spatzennest“ in Kall.

Das liege daran, dass dem Aktionstag ein ebenso einfaches, wie geniales Konzept zugrunde liege: Die Unternehmen stellen mindestens einen Mitarbeiter für einen Tag frei. Dieser Mitarbeiter realisiert in einer gemeinnützigen Einrichtung ein konkretes Projekt. „Das klingt nicht besonders kompliziert, oder?“

Kinder und Azubis machten, mit Unterstützung der Erzieher des Familienzentrums Kall, gemeinsame Sache und verschönerten eine Wand im Außenbereich. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Im Rahmen einer Börse, die im Herbst 2017 stattgefunden hat, kamen die Unternehmer mit den Organisationen zusammen, die Hilfe benötigen. Einer dieser Organisationen, denen geholfen wurde, war die GenoEifel eG – die Generationengenossenschaft.

Eine der Firmen, die der im vergangenen Jahr gegründeten Hilfe-Helfer-Genossenschaft Unterstützung zugesagt hatte, war die Firma Papstar aus Kall, genauer gesagt Claus Mielich aus dem Gebäudemanagement des Unternehmens. Er pflegte den Garten von Marion Neumann aus Keldenich. Den Rasen hatte er schon früh gemäht und die Ränder fein säuberlich freigeschnitten.

Die Kinder und auch die Azubis malten ihre auf der weißen Wand verewigten Umrisse bunt aus. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

„Jetzt gleich habe ich aber noch eine schwere Aufgabe für Sie: Der Wacholder drückt gegen den Zaun, können Sie da was machen?“, fragte Neumann. Für Mielich kein Problem, denn der Einsatz, für den ihn Papstar für einen Tag freistellte, war eine Rückkehr in seine eigene Vergangenheit: „In meinem ersten Leben habe ich Gärtner gelernt.“

Papstar hat Marion Neumann aber noch mehr geholfen: Damit der Grasschnitt die Witwe nicht belastet, hat das Unternehmen Biotonnen für den Einsatz gestellt. Vor drei Jahren ist Marion Neumanns Ehemann gestorben, seitdem wächst ihr die Arbeit im Garten über den Kopf. Mit diesem Problem hat sie sich an die Generationengenossenschaft gewandt: „Es ist gut, dass es die GenoEifel gibt.“

Damian Meiswinkel von der Nordeifel Tourismus GmbH spielte in Bronsfeld mit Maria Menzenbach Gesellschaftsspiele. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Zum gleichen Schluss kommt auch Maria Menzenbach. Die 92-Jährige aus Bronsfeld spielt für ihr Leben gerne Gesellschaftsspiele. Doch ihr fehlt es an Spielpartnern, ihr Mann ist vor 17 Jahren gestorben. „Die Enkel und Urenkel spielen, wenn sie zu Besuch sind, mit mir und fragen immer: Oma, hast du etwas Neues?“

Die sowohl geistig als auch körperliche topfitte Seniorin freute sich beim Aktionstag der Wirtschaft des Kreises Euskirchen auf den Besuch von Damian Meiswinkel, Manager des Projekts „Wanderwelt der Zukunft“ bei der Nordeifel Tourismus GmbH. Die beiden spielten unter anderem das Anlegespiel „Triominos Deluxe“. Auch „Wort & Fort“ hatte Menzenbach bereitgelegt.

Claus Mielich, Mitarbeiter bei Papstar, kümmerte sich um den Garten von Marion Neumann in Keldenich. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Im Einsatz für den guten Zweck waren auch die Azubis der VR-Bank Nordeifel eG. Sie waren im Familienzentrum Kall beschäftigt und wechselten den Arbeitsplatz am Computer gegen Arbeit mit Pinsel 8und Farbe. Die vier Azubis verschönerten eine Wand im Außenbereich des Familienzentrums an der Hüttenstraße – und das gemeinsam mit den Kindergartenkindern.

Die Bank-Azubis und das Familienzentrum hatten ebenfalls auf der Börse im Herbst zusammengefunden. „Wir hatten unser Problem geschildert, und die Azubis sind übereingekommen, dass sie unsere Wand gerne bemalen wollen“, berichtete Gaby Müller. Maximilian Koenn, der vonseiten der VR-Bank Nordeifel die Auszubildenden betreut, erklärte: „Ganz nach dem Credo unserer Bank wollen wir die Eifel lebens- und liebenswert machen. Deshalb ist die Teilnahme am Aktionstag für uns ein logischer Schritt. Die Idee kam aus dem Mitarbeiterkreis.“

Die beiden „Chefs“ sind zufrieden: Familienzentrums-Leiterin Gaby Müller und Maximilian Koenn, Ansprechpartner für die Auszubildenden der VR-Bank Nordeifel. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Dabei stand das Projekt witterungsbedingt sogar auf der Kippe. Denn der Bauhof der Gemeinde Kall musste die Wand vorher verputzen – und das war bei zunächst anhaltenden Regenfällen und anschließendem Frost zunächst nicht möglich. „Zum Glück hatten wir dann doch noch ein paar schöne Sonnentage, sodass das geklappt hat“, sagte Müller.

Komplett unvoreingenommen reisten die vier Bank-Azubis Nora Frantzen, Patrick Jansen, Lars Meyer und Marcel Rodert mit Maximilian Koenn nach Kall. Im Familienzentrum stimmten sie sich gemeinsam mit den Erziehern und den Kindern ab, wie die Wand gestaltet werden sollte.

Azubi Lars Meyer verewigt seine Handabdrücke. Seinen Umriss hat er in den Farben der VR-Bank Nordeifel ausgemalt. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Schnell war klar: Die Kinder werden miteinbezogen. Vor dem flachen Teil der Wand stellten sie sich auf, dann wurden ihre Umrisse auf die weiße Wand gezeichnet. Vor dem höheren Teil der Mauer platzierten sich die vier Azubis und taten es ihnen gleich. Anschließend wurden diese Umrisse farblich ausgemalt, auch die Vornamen der Kinder und Azubis wurden verewigt.

Fertig wurden die Azubis aber noch nicht am Aktionstag, ein zweiter Einsatztag wird folgen. Das liegt aber nicht daran, dass die Auszubildenden und die Kinder langsam gearbeitet hatten, sondern dass bei sieben Grad die Farbe so schlecht trocknete. „Wir werden hier noch Gesichter reinmalen“, versprach Koenn. Und er geht auch davon aus, dass die VR-Bank Nordeifel in zwei Jahren beim dritten Wirtschaftsaktionstag des Kreises teilnimmt.

pp/Agentur ProfiPress

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge