WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
19. März 2018

Feierliche Staffelstabübergabe bei der Zukunftsinitiative Eifel

Landrat Heinz-Peter Thiel übergibt Präsidiumsvorsitz an den Euskirchener Landrat Günter Rosenke.

Die Zukunftsinitiative Eifel hat einen neuen Präsidenten. Während des Eifel-Ostbelgien-Abends in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz fand im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin die feierliche Staffelübergabe statt. Die kommenden drei Jahre ist Landrat Günter Rosenke aus dem Kreis Euskirchen erster Repräsentant der Eifel.

Landrat Rosenke erhielt den goldenen Staffelstab von seinem Kollegen Heinz-Peter Thiel, Landrat des Landkreises Vulkaneifel, der die vergangenen drei Jahre Präsident der Zukunftsinitiative war. Stellvertreter von Landrat Rosenke sind Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, sowie Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen.

Die Präsidentschaft bei der Zukunftsinitiative Eifel wechselt turnusmäßig alle drei Jahre. Für Landrat Rosenke ist es so etwas wie die zweite Präsidentschaft. Von 2009 bis 2011 war er als Vorsitzender des Kuratoriums schon einmal für die Zukunftsinitiative verantwortlich, ohne dass er als Präsident bezeichnet wurde.

 

1000 Tage Präsidentschaft

„Nach 1000 Tagen Präsidentschaft der Zukunftsinitiative Eifel blicke ich auf eine Tätigkeit zurück, die einiges bewegt hat und die mir viel Spaß gemacht hat“, erklärte Heinz-Peter Thiel in seiner Abschiedsansprache. „Wir haben einiges in die Tat umgesetzt, z.B. ist es gelungen, die Landkreise Cochem-Zell und Ahrweiler für die gemeinsame Mitarbeit in der ZI EIFEL zu gewinnen. Zudem sind die beiden Kreisverbände Bitburg-Prüm und Daun des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau aus der für unser Land so wichtigen Landwirtschaft, als aktive Mitglieder in die ZI EIFEL eingetreten“, so Thiel weiter.

Als wichtigen Meilenstein lobte Thiel die Umsetzung des Dachmarkenprozesses EIFEL – die durch die innovative Website https://www.standort-eifel.de/ gekrönt  wurde. Außerdem wurde ein Slogan etabliert, der in den Köpfen verankert bleibt und die gemeinsame Arbeit der ZI auf den Punkt bringt „Wir. Leben. Eifel.!“ „Diesen Slogan müssen wir jetzt weiterhin mit Leben erfüllen. Es gibt auch nach 1000 Tagen noch 1000 spannende Ideen. Bei Landrat Günter Rosenke ist meine Nachfolge in erfahrenen Händen!“, so Landrat Thiel abschließend.

 

Kontakt:

Meike Welling

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592/933-290
Fax: 06592/985033
E-Mail: meike.welling@vulkaneifel.de

 

Kategorien:
Marke EIFEL

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge