WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
4. Februar 2018

Europa zu Gast in Aachen – Großes Interesse am Pilotprojekt zum grenzüberschreitenden eTicketing

Seit Oktober läuft in Aachen ein Pilotprojekt zum grenzüberschreitenden Einsatz verschiedener elektronischer Tickets. Im Rahmen des europäischen Forschungs- und Entwicklungsprogramms Horizon 2020 arbeiten Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland im Projekt European Travellers Club (ETC).

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Lösung für den interoperablen Einsatz von elektronischen Tickets über Landesgrenzen hinweg. Zu diesem Zweck wird im Rahmen des Horizon 2020-Projektes eine Token-basierte Technologie für den interoperablen Einsatz unterschiedlicher eTicket-Standards entwickelt.

Dieser erste Praxistest des sogenannten ID-Ticketings, beim dem alle relevanten Daten in einer Cloud liegen, findet europaweit Beachtung. Heute haben sich in Aachen Vertreter zahlreicher eTicketing-Standardgesellschaften aus verschiedenen europäischen Ländern bei einer Testfahrt von dem bisher erfolgreich verlaufenden Piloten überzeugen können. In der in Aachen entwickelten und getesteten Technologie könnte die Lösung für die Verknüpfung der unterschiedlichen eTicket-Standards in Europa liegen. Denn die Fahrgäste wünschen sich einen einfachen, nahtlosen und transparenten Nahverkehr – auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinweg.

Ausführliche Infos unter www.avv.de/etc.

 

Kontakt:

Markus Vogten

Telefon: 0241 / 96897-38

Telefax: 0241 / 96897-20

E-Mail: m.vogten@avv.de

AACHENER VERKEHRSVERBUND GMBH

Neuköllner Straße 1

52068 Aachen

AVV-Linien 23, 30 und 47

Haltestelle ASEAG

Internet: www.avv.de

Facebook: www.fb.com/avv.dialog

Kategorien:
Innovation · Mobilität · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge