WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
16. Dezember 2017

Nettersheim ist Bundessieger

Festliche Verleihung des 10. Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf vor 1.200 geladenen Gästen

Nettersheim/Kreis Euskirchen – Vor 1.200 geladenen Gästen wurde am Freitag, 8. Dezember in Düsseldorf der zehnte Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement würdigt Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit. Mit dem Preis fördert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis gemeinsam mit der Bundesregierung und weiteren Partnern mutige Akteure und Ideen mit Vorbildfunktion.

Neun Kommunen haben es bis in das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises geschafft. Bundessieger bei den Kleinstädten und Gemeinden wurde Nettersheim, Deutschlands nachhaltigste Kommune. Die Jury würdigte das „konsequente und ganzheitliche Nachhaltigkeitsmanagement“ der Gemeinde.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (l.) gratuliert dem Nettersheimer Bürgermeister Wilfried Pracht zum Bundessieg beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Foto Ralf Rühmeier/pp/Agentur ProfiPress

Beworben hatte sich Nettersheim mit seiner ambitionierten Strategie, natürliche Ressourcen und kulturelle Wurzeln zu bewahren. Den Blick zurück in die Traditionen mit behutsamem Handeln für die Zukunft zu verbinden, wurde als besondere Stärke in der Bewerbung hervorgehoben. Auch das Bündnis zwischen Politik, Verwaltung, Bürgerschaft und Gewerbe als Schlüssel für ein liebenswertes und zukunftsfähiges Nettersheim wurde herausgestellt.

„Unser Handeln, auch im kleinen Nettersheim, hat immer auch globale Auswirkungen. Deshalb wollen wir uns nicht selbstzufrieden zurücklehnen, sondern unseren nachhaltigen Nettersheimer Weg weitergehen. Die Auszeichnung werten wir als Anerkennung und Ansporn“, sagte Jochen Starke vom Zukunftsbüro der Gemeinde, der Bürgermeister Wilfried Pracht zur Preisübergabe begleitete.

Nach der Preisverleihung in Düsseldorf: (v.l.) Jochen Starke, Resi Nießen, Sonja Dittebrandt, Wilfried Pracht, Norbert Crump (alle Gemeinde Nettersheim). Foto: Jochen Starke/pp/Agentur ProfiPress

Über den nachhaltig produzierten roten Teppich gingen am Abend Persönlichkeiten aus Unternehmen, Kommunen, Spitzenpolitik, Forschung und Zivilgesellschaft. Unter den Bühnenakteuren befanden sich unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet, Prof. Dr. Klaus Töpfer, Otto Waalkes, Dirk Steffens, Natalie Wörner und Sara Nuru. Musikalische Höhepunkte des festlichen Abends waren die Auftritte von Annie Lennox, Marius Müller-Westernhagen und Max Giesinger. Durch den Abend führte der Initiator des Preises, ZDF-Wissenschaftsjournalist Stefan Schulze-Hausmann.

Die Kommune habe schon in den 1980er Jahren die Weichen für eine nachhaltige Regionalentwicklung gestellt, hieß es in der Begründung der Jury. Dem Strukturwandel im ländlichen Raum stelle sich Nettersheim mit einer Gesamtstrategie entgegen, um mit gezielten Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Wohnraum und Betreuung die Attraktivität der Gemeinde zu steigern.

Die Bürgermeister der Top-Drei-Kommunen: (v.l.) Wilfried Roos (Saerbeck), Patrick Kunkel, Bürgermeister (Eltville) und Wilfried Pracht (Nettersheim). Foto: Jochen Starke/pp/Agentur ProfiPress

Gelobt wurde seitens der Jury auch das kulturelle Angebot und hier insbesondere die Eifeler Buchmesse und der Jugendliteraturpreis. Beides veranstaltet das Literaturhaus Nettersheim jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Lit.Eifel.

Mit fünf Wettbewerben und 800 Bewerbern ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist der Preis der größte seiner Art in Europa. In diesem Jahr feierte er sein zehnjähriges Bestehen.

pp/Agentur ProfiPress


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge