WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
11. Dezember 2017

Karl Werring ist neuer Präsident der Landwirtschaftskammer NRW

Die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat am 8. Dezember in Bad Sassendorf ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist Karl Werring aus Sendenhorst. Werring (57), seit 2014 Stellvertretender Präsident der Landwirtschaftskammer, ist Nachfolger von Johannes Frizen aus Alfter bei Bonn, der nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antrat.

Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Karl Werring wurde in Münster geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Sendenhorst auf. Nach dem Abitur studierte er Landwirtschaft an der Fachhochschule in Soest, die er 1983 als Diplom-Agraringenieur verließ. Nach einem Jahr Praxis in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ostwestfalen sammelte er unter anderem Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Beratung in Bayern sowie im Ausland. 1991 übernahm er den Betrieb seiner Eltern.

Die ehrenamtliche Tätigkeit für die Landwirtschaftskammer begann für Karl Werring 1996, als ihn seine Berufskollegen zum Mitglied der Kreisstelle Warendorf wählten. Noch im selben Jahr wurde er Kreislandwirt von Warendorf und ist dies bis heute. In verschiedenen Fachausschüssen arbeitete Karl Werring bei der Landwirtschaftskammer, vor allem im Finanz- und Organisationsausschuss, dessen Vorsitzender er von 2008 bis 2014 war. Weiterhin ist er Vorsitzender der Kooperation Landwirtschaft/Wasserwirtschaft im Kreis Warendorf.

Beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband engagiert sich Karl Werring als Stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender in Warendorf. Bei der Stiftung Westfälische Landschaft ist er Vorsitzender des Landschaftsausschusses.

Karl Werring ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

 

Martin Dahlmann zum Stellvertretenden Präsidenten der Landwirtschaftskammer NRW gewählt

Martin Dahlmann, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Zum Stellvertretenden Präsidenten aus der Gruppe der Arbeitgeber wählte die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Martin Dahlmann (52) aus Wuppertal.

Martin Dahlmann wurde in Wuppertal geboren und wuchs auf dem elterlichen Milchviehbetrieb in Wuppertal-Langerfeld auf. Bereits ein Jahr nach seinem Abschluss zum Staatlich geprüften Landwirt übernahm er 1989 die Leitung des elterlichen Betriebes, auf dem er einige Jahre später eine hofeigene Käserei aufbaute.

Martin Dahlmann begann seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Landwirtschaftskammer 2002, als ihn seine Berufskollegen zum Ortslandwirt wählten. Seit 2014 ist er gewähltes Mitglied der Landwirtschaftskammer für den Wahlbezirk Mettmann, zu dem auch die kreisfreien Städte Düsseldorf, Duisburg, Essen, Mülheim/Ruhr, Oberhausen, Remscheid, Solingen und Wuppertal gehören. Im gleichen Jahr wurde er zum Stellvertretenden Kreislandwirt gewählt und war seitdem auch Mitglied im Finanz- und Organisationsausschuss der Landwirtschaftskammer.

Martin Dahlmann ist seit 2008 ehrenamtlich im Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) tätig, als Vorsitzender der Kreisbauernschaft Mettmann, als Mitglied im Vorstand des RLV und als Vorsitzender des RLV-Fachausschusses Direktvermarktung. Darüber hinaus arbeitet er in den Fachausschüssen Agrarpolitik, Milch, Öffentlichkeitsarbeit und Umwelt/EEG mit.

Martin Dahlmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

 

Oliver Beitzel im Amt des Stellvertretenden Präsidenten bestätigt

Oliver Beitzel, Vizepräsident der Arbeitnehmer der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
© Fotograf: Tim Bohr

Oliver Beitzel (46) aus Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein wurde von der Hauptversammlung im Amt des Stellvertretenden Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus der Gruppe der Arbeitnehmer bestätigt.

Oliver Beitzel ist Forstwirtschaftsmeister bei der Wittgenstein-Berleburg’schen Rentkammer. 2014 wurde er erstmals zum Stellvertretenden Präsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt. Mitglied der Hauptversammlung ist er bereits seit 2005. 2011 wählten seine Berufskollegen ihn als Arbeitnehmervertreter zum Mitglied der Kreisstelle Siegen-Wittgenstein der Landwirtschaftskammer. Im gleichen Jahr wurde er in den Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer gewählt, nachdem er zuvor drei Jahre lang im Finanz- und Organisationsausschuss mitgearbeitet hatte. Seit 2007 ist er Mitglied und Stellvertretender Vorsitzender im Meisterprüfungsausschuss für den Beruf Forstwirt. Er ist Mitglied der Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt.

Oliver Beitzel ist als Privatwaldbesitzer Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Oberes Edertal und Vorsteher der Waldgenossenschaft Wingeshausen-Aue. Seit April 2017 ist er Vorsitzender der Bezirksgruppe Siegen-Wittgenstein des Waldbauernverbandes NRW.

Oliver Beitzel ist verheiratet und hat zwei Töchter.

 

 

 

 

Kontakt:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Pressestelle

Bernhard Rüb (verantwortlich)

Gartenstr. 11

50765 Köln-Auweiler

Telefon: 0221 / 5340-351, Telefax: 0221 / 5340196351

mailto:bernhard.rueb@lwk.nrw.de

 

Uwe Spangenberg

Nevinghoff 40

48147 Münster

Telefon: 02 51 / 2 37 62 34, Fax: 0251 / 2 37 62 33

mailto:uwe.spangenberg@lwk.nrw.de

Kategorien:
Landwirtschaft · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge