WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© D. Berens, Kreismedienzentrum
7. Dezember 2017

73. Eifeler Musikfest 2018 im Kloster Steinfeld

Der Kreis Euskirchen und der Kreis der Freunde und Förderer Kloster Steinfeld laden am 26. und 27. Mai 2018 zum 73. Eifeler Musikfest in das Kloster Steinfeld ein. Das Festkonzert gestalten Solisten und Kammerchor Westeifel aus Prüm unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig.

Chor vor dem Altar der Basilika Steinfeld                    © D. Berens, Kreismedienzentrum

Den Auftakt macht das Kammerkonzert am 26. Mai (19 Uhr, Ehemalige Klosterbibliothek) mit dem Hamburger Ensemble Tityre. Unter dem Motto „Ich liebe unendlich Gesellschaft …“ lässt das Ensemble die einzigartige Atmosphäre des gehobenen Gesellschaftslebens im Berlin des frühen 19. Jahrhunderts aufleben und präsentiert den literarischen Salon der Rahel Varnhagen und den musikalischen der Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Zum Festhochamt am 27. Mai (10 Uhr, Basilika Steinfeld) wird die Missa in angustiis, besser bekannt als „Nelsonmesse“, von Joseph Haydn aufgeführt. Bereits seit vielen Jahren ist die musikalische Gestaltung des Festhochamtes am Dreifaltigkeitssonntag der Beitrag des seit 1972 bestehenden örtlichen Chores zum Eifeler Musikfest. Organist Andreas Warler begleitet den Gottesdienst an der König-Orgel.  Chor und Orchester stehen zum ersten Mal unter der Leitung von Mathias Staut.

Abgeschlossen wird das 73. Eifeler Musikfest am Sonntag, 27. Mai (16 Uhr, Basilika Steinfeld) durch ein Festkonzert. Auf dem Programm stehen vier Psalmvertonungen für Chor, Soli und Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ausführende sind Solisten und der Kammerchor Westeifel aus Prüm sowie die Junge Philharmonie Bonn  unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig.

Karten für das Kammerkonzert (15 Euro) und das Festkonzert (20 Euro) gibt es online über das Portal von Ticket Regional (www.ticket-regional.de/musikfest). Eine Vorverkaufsstelle befindet sich im Klosterladen des Klosters Steinfeld. Außerdem kann man die Karten auch telefonisch bestellen (Ticket Regional, Tel.: 0651/9790777, Montag bis Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr), sich postalisch zuschicken lassen oder aber am eigenen Rechner ausdrucken.

 

In diesem Jahr ist wieder ein Wochenende im Klosterambiente buchbar. Das Wochenendpaket “Eifeler Musikfest” bietet zum Preis von 174 Euro pro Person:

– zwei Übernachtungen mit Vollpension im Doppelzimmer des Gästehauses

– Eintrittskarten mit Sitzplatzreservierung zum Kammerkonzert und zum Festkonzert

– eine musikalische Einführung in das Programm des Eifeler Musikfestes

– eine exklusive Orgelführung mit anschließendem Konzert in der Basilika Steinfeld durch Basilika-Organist Andreas Warler

– Konzertmitschnitt auf CD eines früheren Musikfestes und die Festschrift 70 Jahre Eifeler Musikfest

Die Buchung des Wochendpaketes erfolgt über das Gästehaus Kloster Steinfeld:

Hermann-Josef Straße 4, 53925 Kall

Telefon: 02441/889-131

gaeste@kloster-steinfeld.de

http://www.kloster-steinfeld.com

 

 

 

Kontakt:

Sven Gnädig

Stabsstelle 12 – Landratsbüro und Öffentlichkeitsarbeit Jülicher Ring 32
Büro A334
53879 Euskirchen
Tel.: 02251-15 304
Fax: 02251-15 392

Kategorien:
Kultur · Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge