WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Viele qualifizierte Naturparkführer/innen sind jedes Jahr für den Naturpark Nordeifel im Einsatz. © Naturpark Nordeifel e.V.
20. November 2017

Eifel-Expeditionen: Jährliches Referenten-Treffen des Naturparks Nordeifel e.V. fand im Besucherbergwerk „Grube Wohlfahrt“ statt.

Hellenthal / Nettersheim / Prüm, den 20.11.2017: Am Samstag, 18. November 2017, trafen sich die Referentinnen und Referenten des Naturparks Nordeifel im Grubenhaus des Besucherbergwerks „Grube Wohlfahrt“ in Hellenthal-Rescheid zum jährlichen Austausch.

Zunächst setzten Anne Stollenwerk (Geschäftsführerin Teilgebiet Rheinland-Pfalz), und Dominik Hosters (Geschäftsführer Teilgebiet NRW) die Anwesenden über die aktuelle Naturparkarbeit und laufende Projekte in Kenntnis. Anschließend erfolgte ein Rückblick auf den Ablauf und die Ergebnisse der Eifel-Expeditionen 2017. Erfreulicherweise lag die Anzahl der Teilnehmenden an den Naturparkführungen in diesem Jahr deutlich höher als in den zurückliegenden. Die Gründe hierfür sind auf eine effektivere Bewerbung zurückzuführen, insbesondere eine verbesserte Inszenierung der Veranstaltungen auf der Naturpark-Internetseite. Außerdem kamen erstmals die neuen Naturparkjacken für die Exkursionsleiter/innen zum Einsatz. Als Vorbereitung für die kommende Saison ist im Januar 2018 ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für die Durchführung von Outdoor-Veranstaltungen vorgesehen. Das gemeinsame Treffen endete mit einer Befahrung des „Tiefen Stollens“ des Besucherbergwerkes, unter fachkundiger Begleitung durch den Heimatvereins Rescheid.

Und alle Interessierten an Natur und Landschaft der Eifel dürfen sich jetzt schon freuen. Denn auch 2018 bieten die qualifizierten Naturparkreferentinnen und -referenten wieder zahlreiche spannende Expeditionen zu landschaftlichen Highlights in der Eifel an. Die Termine werden ab März im beliebten Veranstaltungskalender „Eifel-Expeditionen“ und unter www.naturpark-eifel.de veröffentlicht.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge