WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
27. Oktober 2017

Landwirtschaftskammer hat gewählt

Die Wahlen zur Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sind entschieden. Etwa 51 500 landwirtschaftliche Betriebsinhaber, deren im Betrieb tätige Familienangehörige und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus den Wahlbezirken Coesfeld, Düren, Euskirchen, Gütersloh, Hochsauerland, Kleve, Lippe, Minden-Lübbecke, Olpe, Recklinghausen, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Siegen-Wittgenstein, Steinfurt und Viersen waren aufgerufen, ihre Vertreter in der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung zu wählen. Mehr als 200 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich für die insgesamt 81 zu vergebenden Mandate beworben. Bis zum 18. Oktober mussten die Wahlbriefe bei den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer eingegangen sein.

Wie in allen ehrenamtlichen Gremien der Landwirtschaftskammer entfallen zwei Drittel der Mandate auf die Wahlgruppe 1 der Betriebsinhaber und ihre mitarbeitenden Familienangehörigen sowie ein Drittel auf die Wahlgruppe 2 der Arbeitnehmer. Die gewählten Vertreter sind Mitglieder der Hauptversammlung, dem höchsten Gremium der Landwirtschaftskammer. Sie sind gleichzeitig Mitglieder der Kreisstellen der Landwirtschaftskammer in ihrem jeweiligen Wahlbezirk. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre und beginnt im Dezember. In den 17 Wahlbezirken, in denen in diesem Jahr nicht gewählt wurde, stehen in drei Jahren Neuwahlen an.

Insgesamt wurden 78 Mitglieder gewählt, davon 54 in der Wahlgruppe 1 und 24 in der Wahlgruppe 2. Unter den 78 Gewählten befinden sich 20 Frauen; 39 Mitglieder sind neu in der Landwirtschaftskammer und ebenfalls 39 wurden wieder gewählt. Die vollständigen Ergebnisse gibt es im Internet unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Über uns, Wahlen.

Einmal jährlich treten sämtliche Kammermitglieder in der Hauptversammlung – dem Kammerparlament – zusammen. Nach dieser Wahl werden der Hauptversammlung 166 gewählte Mitglieder angehören, darunter 40 Frauen, was einem Anteil in Höhe von 24 Prozent entspricht. Zu den gewählten Mitgliedern werden noch 18 zu berufende Mitglieder in die Hauptversammlung gewählt, die dann aus 184 Mitgliedern besteht. Nach jeder Kammerwahl werden in der Hauptversammlung der Präsident, seine beiden Stellvertreter, die übrigen Mitglieder des Hauptausschusses sowie die Mitglieder der beiden anderen Verwaltungsausschüsse gewählt. In der Hauptversammlung beschließen die Mitglieder unter anderem den Haushaltsplan der Landwirtschaftskammer.

 

Ergebnis der Wahl zur Landwirtschaftskammer aus der Eifel:

Wahlbezirk Düren WG 1: Monika Dahmen, Langerwehe, Erich Gussen, Jülich, Paul-Eugen Kügelgen, Nörvenich, Andreas Zurhelle, Vettweiß; WG 2: kein Wahlvorschlag eingereicht.

Wahlbezirk Euskirchen WG 1: Monika Berlingen, Blankenheim, Dr. Karl-Otto Ditges, Euskirchen, Hans Schorn, Weilerswist, Hans-Wilhelm Thelen, Kall; WG 2: Andreas Engelke, Mechernich, Heinz Pohl, Hellenthal.

 

Alle weiteren Wahlergebnisse finden Sie hier:

 

Kontakt:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Pressestelle

Bernhard Rüb (verantwortlich)

Gartenstr. 11

50765 Köln-Auweiler

Telefon: 0221 / 5340-351, Telefax: 0221 / 5340196351

mailto:bernhard.rueb@lwk.nrw.de

 

Uwe Spangenberg

Nevinghoff 40

48147 Münster

Telefon: 02 51 / 2 37 62 34, Fax: 0251 / 2 37 62 33

mailto:uwe.spangenberg@lwk.nrw.de

 

Kategorien:
Landwirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge