WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. Oktober 2017

“Die Schöne aus Langerwehe” findet ihren Platz im Kreishaus Düren

Kreis Düren. Im Sommer 2017 arbeitete der Bildhauer Prof. Karl Manfred Rennertz aus Langerwehe mehrere Monate im Museumsgarten des Töpfereimuseums Langerwehe an einem knorrigen Eichenstamm. Motorsäge und Axt kamen zum Einsatz, und zum Schluss erhielt das Werk mit Farbe und Feuer seine endgültige Fassung und Oberfläche. Das raue Eichenholz wird strahlend weiß mit schwarzen Akzentuierungen. Und so steht sie da, die zarte, aber immerhin fast 2,40 Meter hohe Skulptur, die einer sich in den Hüften wiegenden abstrakten Frauenfigur nachempfunden scheint. Daher auch der Titel: “Die Schöne aus Langerwehe”.

Das Werk entstand anlässlich der Ausstellung des Künstlers im Töpfereimuseum Langerwehe, in dem über 50 Keramiken und gewaltige Holzskulpturen des Bildhauers zu sehen waren. Die Kunstaktion fand große Beachtung bei zahlreichen Besuchern und Kunstfreunden, die gekommen waren, um  dem Künstler bei der gefährlichen Arbeit über die Schulter schauen. Es ist alles gut gelungen. Und zum Ende der Ausstellung fand man im Kunst- und Kulturforum des Kreishauses Düren einen würdigen Aufstellort für das neue Werk. Dort wird “Die Schöne aus Langerwehe” die Besucher begrüßen und sie mit ihrem Charme aus rohem Holz, tänzelnder Eleganz und hellen Farben erfreuen. Zu begutachten ist das Werk während der Öffnungszeiten des Kreishauses.

 

 

Kontakt:

Josef Kreutzer

Pressestelle des Kreises Düren

Tel.: 024 21 – 22 23 83

Fax.: 024 21 – 22 20 11

Mail: Pressestelle@kreis-dueren.de

 

 

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge