WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
14. September 2017

Weihnachtskonzerte für die Hilfsgruppe

Die Bigband der Bundeswehr spielt am 30. November und 1. Dezember in Vogelsang – Pe Werner als Sängerin dabei – Kartenvorverkauf startet am 25. September

Kall/Vogelsang – Es soll das Konzertereignis des Jahres werden und kaum ein Musikfreund zweifelt daran, dass das tatsächlich so sein wird. Die Bigband der Bundeswehr gastiert am Donnerstag, 30. November, und am Freitag, 1. Dezember, zugunsten der Hilfsgruppe Eifel im Kulturkino in Vogelsang. „Swinging Christmas“ heißt das Programm, das Bandleader Oberstleutnant Timor Oliver Chadik mit seinen Bundeswehrmusikern präsentiert. Dabei bekommt die Bigband recht prominente Unterstützung von der Songschreiberin und Sängerin Pe Werner („Kribbeln im Bauch“) aus Köln.

Mit dem Doppelkonzert für die Hilfsgruppe Eifel, die in diesem Jahr auf das 25-jährige Bestehen zurückblicken kann, betritt die Bundeswehr-Bigband Neuland. „46 Jahre nach unserer Gründung erleben wir in Vogelsang gleich zwei Premieren“, berichtete der Tour-Manager Hauptmann Johannes M. Langendorf bei einer Pressekonferenz im Euskirchener Ameron-Parkhotel. Zum ersten Mal gebe die Bigband zwei Konzerte hintereinander am gleichen Ort. Und erstmals seit seinem Bestehen spiele das Ensemble ein Weihnachtskonzert.

Mit einem veränderten Arrangement und einem neuen Programm versuche die Bigband immer wieder etwas Spezielles zu bieten. „Das kann man aber nur mit einem Partner machen, bei dem man weiß, wo man dran ist“, so Hauptmann Langendorf. Mit der Hilfsgruppe Eifel habe man einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gefunden.

Bei der Pressekonferenz im Ameron-Parkhotel in Euskirchen ging es locker zu. Von links: Manager Johannes Langendorf, Sängerin Pe Werner, Hilfsgruppen-Chef Willi Greuel und Landrat Günter Rosenke. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Landrat Günter Rosenke zeigte sich froh darüber, dass ihm wieder die Schirmherrschaft über das diesmal zweitägige Konzertereignis übertragen wurde. Er bezeichnete die Hilfsgruppe als Aushängeschild für die Region.

Deshalb sei er der Bigband dankbar, dass sie nach einem furiosen Konzert im Jahr 2015 erneut in Vogelsang für die Kaller Kinderkrebshilfe spiele. Rosenke war überzeugt, dass Hilfsgruppe und Bigband an beiden Tagen ein volles Haus haben werden. Rosenke: „Die Besucher erwartet gute Musik für einen guten Zweck.“ Es könne keinen besseren Werbeträger für den Landkreis geben, als die in Euskirchen stationierte Bigband.

Es sei für die Hilfsgruppe eine große Ehre, dass Doppelkonzert der Bigband organisieren zu können, sagte deren Vorsitzenderr Willi Greuel. Nachdem das Konzert vor zwei Jahren innerhalb weniger Tage ausverkauft gewesen sei und viele Kartenwünsche nicht mehr erfüllt werden konnten, habe er bei Tour-Manager Johannes Langendorf nachgefragt, ob zwei Konzerte möglich seien. Die Zusage sei prompt erfolgt.

Dass es dann auch noch eine Weihnachtskonzert-Premiere mit einem eigens für die Hilfsgruppe zusammengestellten Programm werde, wisse man sehr zu schätzen. Besonders glücklich sei man darüber, so Greuel, dass die renommierte Sängerin Pe Werner bei den Konzerten mit von der Partie sei.

Die Bigband der Bundeswehr gibt in Vogelsang zwei Weihnachtskonzerte zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Das Ensemble gastierte schon vor zwei Jahren im Kulturkino. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Werner, in Musikkreisen als Allroundtalent geschätzt, berichtete, dass sie schon zweimal mit der Bigband bei Open-Air-Konzerten zusammengearbeitet habe. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, so die 57-Jährige. Mit der Bigband auftreten zu können, sei ein Geschenk.

Werner kündigte an, bei „Swinging Christmas“ von ihr komponierte Stücke aus ihrer Weihnachts-CD ins Programm einzubauen. „Die Weihnachtsgans“ sowie „Fasten im Advent“ seien Themen, und auch leisere Töne über Menschen, die Weihnachten allein zu Hause sitzen, würden zu hören sein. Die Bigband und sie würden in Vogelsang mit „großem Besteck“ an Licht- und Tontechnik anrücken, kündigte die mit unzähligen Preisen dekorierte Pe Werner an.

Pe Werner gab sich bei der Pressekonferenz recht redselig und locker. Die Frage, ob sie vor ihren Auftritten noch immer ein Kribbeln im Bauch habe, beantwortet sie im Spaß mit „Ein Kribbeln verspüre ich, wenn ich zum Zahnarzt muss.“ Und dann fügte sie im Ernst an: „Natürlich habe ich vor jedem Konzert Lampenfieber. Das gehört einfach dazu.“

Das Doppelkonzert für die Hilfsgruppe sei das letzte Konzert für dieses Jahr in Deutschland, so Manager Johannes M. Langendorf. Vorher stünden noch Auftritte in Seoul und Moskau an. Nach Vogelsang folgt das letzte Konzert des Jahres in Malaysia, wo Teile des für Vogelsang geschaffenen Weihnachts-Arrangements dargeboten werden.

Bei der Pressekonferenz zu den beiden Konzerten der Bundeswehr-Bigband auf Burg Vogelsang im Ameron-Parkhotel in Euskirchen: Sängerin Pe Werner und Wili Greuel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Langendorf versprach, dass bei den Konzerten in Vogelsang für jeden etwas dabei sein werde. Mit den Sängerinnen Susan Albers und Jemma Endersby sowie dem Sänger Marco Matias verfüge die Bigband seit diesem Jahr über drei Spitzen-Solisten. „Alles wird neu sein“, so Langendorf.

Schon jetzt lägen viele Kartenwünsche vor, berichtete Willi Greuel. Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 25 Euro können am Sonntag, 24. September, beim großen Familienfest anlässlich der Kaller Gewerbeschau in der Brucker-Open-Air-Arena erworben werden. Der offizielle Vorverkauf startet am Montag, 25. September.

Vorverkaufsstellen sind Bücher Schwinning in Mechernich, Lotto-Toto Winter in Kommern, SVE und der Wochenspiegel in Euskirchen, Foto Hanf in Hellenthal, Postagentur Herr in Schleiden, Buchhandlung Wachter in Kall, Besucherzentrum in Vogelsang, Bäckerei Milz in Marmagen, Rewe-Center in Zülpich, Rewe-Center in Kall, Der Buchladen in Simmerath, Monschau-Touristik in Monschau und im Internet sowie Ticket Regional. Infos unter der Hotline 02444-915790.

www.kinderkrebshilfe-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge