WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. September 2017

Mit gezielter Kaderplanung gegen den Fachkräftemangel

Vortrag von Stefan Kuntz anlässlich der 4. ZaC-Konferenz am 18.10.2017.

Mit Fachkräften in der Wirtschaft verhält es sich wie mit talentierten Spielern im Fußball: Unternehmen und Organisationen stehen vor ganz ähnlichen Herausforderungen wie Vereine – die besten wollen erst einmal gefunden, dann begeistert und schließlich langfristig gebunden werden. Stefan Kuntz kennt beide Perspektiven, die des Suchenden und die des Gesuchten. Als Spieler wurde er Torschützenkönig der Bundesliga, Deutscher Meister und Europameister von 1996. Als Trainer der U21-Nationalmannschaft holte er im Juni mit seinem Team den EM-Titel in Polen. Über die Gemeinsamkeiten des Fußballbusiness und der Wirtschaft spricht der 5 Sterne Redner in seinem Vortrag „Fachkräftesicherung – Fachkräfte halten und binden“ bei der 4. ZaC-Konferenz

 

am 18. Oktober 2017, um 18.00 Uhr, in der Aula der Berufsbildenden Schule Cochem, Ravenéstr. 19, 56812 Cochem.

 

Fachkräfte in der Wirtschaft sind im Fußball die Talente, die schon auf dem Weg nach oben zu Bundesligastars sind. Der Fußballprofi gibt Antworten auf die Fragen: Wie kommt man an Spitzenkräfte heran? Wie bekommt man das Stückchen “mehr” von den Fachkräften? Wie binde ich sie an die gemeinsame Idee?

Auf sympathisch-dynamische Art zeigt Stefan Kuntz Unternehmern, wie sie qualifizierte Fachkräfte von sich als Arbeitgeber überzeugen können. Dabei gibt der Redner unter anderem praktische Tipps, welche Rahmendaten Firmen selbst festlegen sollten, damit sich Mitarbeiter wohlfühlen. Firmeninhaber und Führungskräfte erfahren vom U21-Nationaltrainer und Europameister, warum es sich lohnt, sich selbst in Sachen Wirkung und Empathie kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus nennt Kuntz die wichtigsten Eigenschaften, die gute Mitarbeiter neben ihrem Talent mitbringen sollten und erklärt, worauf es bei der Zusammenstellung des „Kaders“ eines Unternehmens ankommt.

 

Info zu Stefan Kuntz

Stefan Kuntz hat als Profi-Fußballer das erreicht, wovon alle Spieler träumen: Er spielte für die deutsche Nationalmannschaft, für Bundesligavereine wie den 1. FC Kaiserslautern und den VfL Bochum sowie international für Besiktas Istanbul und wurde unter anderem Europameister, Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Torschützenkönig, Fußballer des Jahres. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender in Kaiserslautern navigierte Stefan Kuntz seinen Verein durch Höhen und Tiefen. Seit August 2016 ist er Trainer der U21-Nationalmannschaft, mit der er im Juni die Europameisterschaft gewann.

Aber auch das dreijährige Bestehen der  „Zukunftsallianz Cochem-Zell“ („ZaC“) möchten die Initiatoren wieder nutzen, um Ihnen die Aktivitäten und zukünftigen Planungen des Netzwerkes zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und insbesondere auch zur Fachkräftesicherung vorzustellen. Daneben wird auch die Staatssekretärin Daniela Schmitt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Ihrem Vortrag „Talente fördern, Perspektiven eröffnen – Fachkräfte in Rheinland-Pfalz“ neue Impulse setzen.

Im Anschluss an die kostenfreie Veranstaltung wird zum „Networking“ bei einem kleinen Imbiss eingeladen.

Um Anmeldung bis zum 04.10.2017 wird gebeten unter: E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de, Telefon: 02671/61-681

 

Kontakt:

Sandra Hendges-Steffens

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz

Postanschrift: Endertplatz 2, 56812 Cochem

Besucheradresse: Gebäude der Sparkasse Mittelmosel EMH, Brückenstraße 2, 56812 Cochem, Zimmer Nr. 3.2

Tel: 02671/61-888

E-Mail: sandra.hendges-steffens@cochem-zell.de

Internet: www.cochem-zell.de

 

Kategorien:
Fachkräfte · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge