WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. September 2017

Grüne Berufe: 700 freie Ausbildungsplätze

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres stehen Jugendlichen noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen in den Agrarberufen zur Verfügung. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist der Fachkräftebedarf hoch und grüne Berufe bieten vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven.

Ob Landwirt/in, Gärtner/in oder Pferdewirt/in – für Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um jetzt noch mit einer Ausbildung zu beginnen. Nach einer aktuellen Umfrage hat die Landwirtschaftskammer mehr als 700 unbesetzte Ausbildungsplätze veröffentlicht. Die Agrarbetriebe tragen durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen dazu bei, Jugendliche zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu führen und den Fachkräftebedarf zu sichern. Nach einer dualen Berufsausbildung stehen aber auch viele Wege für eine Fortbildung zur Führungskraft offen.

209 Auszubildende im Gartenbau werden landesweit noch gesucht. Besonders gefragt ist hier der Nachwuchs im Garten- und Landschaftsbau. Aber auch in anderen Fachrichtungen, wie Zierpflanzenbau, Baumschulwesen, Friedhofsgärtnerei, Gemüse- und Obstbau, sind noch Ausbildungsstellen unbesetzt. Mehr als 400 Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Landwirt/zur Landwirtin sind noch offen. Auch im Agrarberuf Fachkraft Agrarservice, der vor allem Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber ausführt, gibt es noch 19 freie Ausbildungsstellen. In der Pferdewirtschaft sind noch 15 Plätze in den Fachrichtungen Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service, Pferderennen sowie Spezialreitweisen zu besetzen. Bei den Fischwirten sind zwei Plätze zu vergeben, bei den Tierwirten sind es noch jeweils zwei Ausbildungsstellen in den Fachrichtungen Schweinehaltung und Geflügelhaltung. Im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft, der in NRW ebenfalls von der Landwirtschaftskammer betreut wird, gibt es noch 75 freie Ausbildungsplätze.

Umfangreiche Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in Land- und Hauswirtschaft sowie Gartenbau, Ausbildungsinhalte, Adressen der Ausbildungsberater und vor allem Adressen der Betriebe, die jetzt noch Auszubildende suchen, gibt es auf der Homepage der Landwirtschaftskammer unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Berufsbildung. Bei konkreten Fragen bieten die Ausbildungsberater ihre Unterstützung an.

http://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/ausbildungsplaetze.htm

 

Kontakt:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Pressestelle

Bernhard Rüb (verantwortlich)

Gartenstr. 11

50765 Köln-Auweiler

Telefon: 0221 / 5340-351, Telefax: 0221 / 5340196351

mailto:bernhard.rueb@lwk.nrw.de

 

Uwe Spangenberg

Nevinghoff 40

48147 Münster

Telefon: 02 51 / 2 37 62 34, Fax: 0251 / 2 37 62 33

mailto:uwe.spangenberg@lwk.nrw.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge