WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
30. August 2017

Neue Traumpfädchen starten mit großem Eröffnungsfest

Am Waldsee Rieden geht’s am 10. September rund – Handliches Faltblatt mit allen wichtigen Infos zu den sechs Premium-Spazierwanderwegen

Premiere für neues Wander-Highlight im Kreis Mayen-Koblenz: Mit einem großen Eröffnungsfest am Sonntag, 10. September, am Waldsee Rieden gehen die ersten sechs Traumpfädchen an den Start. Dies sind neue Premium-Spazierwanderwege, von denen im Landkreis MYK bis 2018 insgesamt elf entstehen. Zeitgleich zur Premiere hat die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) einen neuen Flyer herausgebracht, in dem die Traumpfädchen in Wort, Bild und auf Karten dargestellt werden.

Das Eröffnungsfest am Riedener Waldsee: Mit einem vielfältigen, bunten Programm werden die Traumpfädchen am Sonntag, 10. September aus der Taufe gehoben. Um 11 Uhr geht es mit der offiziellen Eröffnung des Festes und zwei kurzen Begrüßungsansprachen los, bevor dann die Bürgermeister der sechs ersten Städte und Gemeinden des Kreises die Zertifizierungsurkunden für die Premium-Spazierwanderwege in Empfang nehmen. Beim anschließenden Platzkonzert spielt das „Chaosorchester Weibern“. Die 16 jungen Musiker warten mit einem Repertoire auf, das von Volksmusik bis zur klassischen Blasmusik, von Stimmungshits bis zum Schlager reicht.

Bekannte englisch- und deutschsprachige Hits werden vom akustischen Koblenzer Trio „Vicky Unplugged“ mit „handgemachter“ Musik neu präsentiert. „Wasserlicht“ bietet Stelzentheater auf eine zauberhafte Weise. Der bekannte Komiker und Blockflötist Gabor Vosteen bringt mit „The Fluteman Show“ eine Konzertshow auf die Bühne, in der er Musik, Poesie und Comedy vereint. Auch in der Luft wird etwas geboten: Bei der imposanten Greifvogelschau aus Hellenthal in der Eifel werden Adler, Falken und andere Greifvögel über dem See kreisend zu bewundern sein und dicht über die Köpfe der Zuschauer zu ihren Trainern fliegen.

Natürlich werden auch zwei Wanderungen auf dem neuen Traumpfädchen „Riedener Seeblick“ angeboten und von versierten Wanderführern begleitet. Die Firma Seal-Tours sorgt für Programmpunkte auf dem Wasser. Eine Hüpfburg steht für die Kleinen bereit. Infozelte von Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, Vulkanregion Laacher See,  Stadt Andernach und Verbandsgemeinde Rhein-Mosel informieren über die neuen Traumpfädchen und weitere touristische Angebote. Für ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot sorgen die Riedener Vereine, die örtliche Gastronomie und die Beller Backofenbauer mit ihrem mobilen Holzbackofen.

Der neue Flyer zu den ersten Traumpfädchen: Ein handliches Faltblatt vermittelt dem Wanderer einen ausgezeichneten Überblick über die ersten sechs Spazierwanderwege im Premiumformat. Zu allen sechs Kurztouren (zwischen drei und sieben Kilometer lang) gibt es hier folgende Infos: kurze Wegbeschreibung, Karte und Höhenprofil mit Wegverlauf, Highlights der Tour und Angaben zu Länge, Dauer, Gesamtanstieg und Schwierigkeitsgrad sowie eine Anfahrtsbeschreibung. Die vielen Fotos zu den Traumpfädchen machen Appetit auf die Spazierwanderungen.

Das attraktiv gestaltete Faltblatt gibt zudem Auskunft darüber, was Spazierwandern in Premiumqualität bedeutet und für wen sich die neuen Rundtouren besonders eignen. Es informiert über Beschilderung und Markierung und weist auf die Gastgeber zu den Traumpfädchen sowie den Internetauftritt hin. Auf einer großen Übersichtskarte der Region wird die Lage aller Touren mit dem jeweiligen Startpunkt angezeigt.

„Wir verzeichnen im Vorfeld bereits eine riesengroße Anfrage zum Faltblatt und damit Vorfreude auf die Traumpfädchen. Weit über 500 Interessenten haben bei uns schon ihre Anschrift hinterlassen, um den Flyer direkt nach Erscheinen zu erhalten“, berichtet Michael Schwippert von der REMET. Das Faltblatt zu den Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land ist kostenlos erhältlich bei den Tourist-Infos der Verbandsgemeinden und Städte des Kreises (ab 4. September) sowie bei der REMET unter Tel. 0261/108-419, info@remet.de.

Festprogramm am 10. September am Waldsee Rieden

11.00 Uhr: Festliche Eröffnung, Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Lempertz (VG Mendig), Ansprache durch Landrat Dr. Alexander Saftig, Überreichung der Traumpfädchen-Zertifizierungsurkunden durch das Deutsche Wanderinstitut. Anschließend Start der ersten Wanderung auf dem Traumpfädchen „Riedener Seeblick“. Platzkonzert mit dem Chaosorchester Weibern (bis 12.45 Uhr).

13.00 Uhr: Gabor Vosteen Flötenshow

13.30 Uhr: Vicky Unplugged, Wasserlicht

14.00 Uhr: Greifvogelschau Hellenthal

14.30 Uhr: Vicky Unplugged

15.30 Uhr: Start der zweiten Wanderung auf dem Traumpfädchen „Riedener Seeblick“. Programm mit Wasserlicht, Gabor Vosteen.

16.00 Uhr: Greifvogelschau Hellenthal

16.30 Uhr: Vicky Unplugged

17.00 Uhr: Wasserlicht

 

Weitere Informationen:
Michael Schwippert
stellv. Geschäftsführer
Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 108-286 – E-Mail: michael.schwippert@remet.de

www.traumpfade.info     www.facebook.com/traumpfade.info

 

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge