WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
31. Mai 2017

Besuch einer Delegation aus der Steiermark in der LEADER-Region Eifel

Nordeifel, 19.05.2017: zu einem ersten gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen der LEADER Region Almenland und der LEADER-Region Eifel hatte das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-westfalen (MKULNV) eingeladen.

Auf der Delegationsreise mit den Kollegen aus der Steiermark sowie Vertretern des Ministeriums und der Bezirksregierung Köln, wurden einige Projekte der vergangenen und der jetzigen LEADER- Förderphase vorgestellt sowie „eifeltypische“ Destinationen besichtigt.

 

Die Vorsitzende der LAG der LEADER- Region Eifel (Lokale Aktionsgruppe), Frau Bürgermeisterin Margareta Ritter begrüßte die Delegation im Dorfladen in Nideggen- Wollersheim. Der Dorfladen ist eines von vielen erfolgreichen Projekten der vergangenen Förderphase, welcher mit viel bürgerschaftlichem Engagement ins Leben gerufen und bis heute betrieben wird.

Von dort aus führte der Weg zum barrierefreien Natur- Erlebnisraum Wilder Kermeter, welcher im Jahr 2015 für den Deutschen Tourismuspreis nominiert wurde. Hier wurde seitens der Nationalparkverwaltung in Person von Herrn Dr. Michael Röös, Leiter des Nationalparkforstamtes, eine kurze Führung bei charakteristischem Eifelwetter angeboten.

Im weiteren Verlauf der Exkursion wurde das Nationalparktor in Höfen sowie die beeindruckenden Hausschutzhecken besichtigt. Hier stellte Herr Günter Flamm, stellvertretender Vorsitzender der LAG der LEADER-Region Eifel das Projekt DorfBioTop vor. In diesem regionsweiten Projekt geht es um den Erhalt der Biodiversität in den Dörfern der Eifel.

Im Anschluss wurde die Delegation im Bundesgolddorf Eicherscheid vom stellvertretenden Simmerather Bürgermeister, Bernd Goffart und Ortsvorsteher Günter Scheidt in Empfang genommen, um die Besonderheiten dieser sehr schönen Ortschaft näher erläutert zu bekommen. Dominik Hosters, Geschäftsführer des Vereins Naturpark Nordeifel erläuterte an dieser Stelle den Anwesenden die Zusammenhänge sowie die gute Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen LEADER und dem Naturpark Nordeifel.

Den Abschluss fand die Delegation aus der Steiermark bei einer Städteführung durch Aachen. Trotz des nicht immer von Sonnenschein geprägten Wetters werden die rund 20 Gäste unsere Region mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten.

 

Kontakt:
LEADER-Region Eifel beim Naturpark-Nordeifel e.V.
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Leader · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge