2. Dezember 2016

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverhältnisse in Mayen-Koblenz bleibt weiter auf Vorjahresniveau

Die IHK-Mitgliedsbetriebe der Branchen Industrie, Handel und Dienstleistungen sind weiterhin sehr aktiv bei der Gewinnung von neuen Auszubildenden. Für das Ausbildungsjahr 2016 wurden insgesamt 710 neue Ausbildungsverhältnisse im Landkreis Mayen-Koblenz begonnen. Das entspricht einem Anteil von rund 13 Prozent an allen neuen Ausbildungsverträgen im gesamten IHK-Bezirk.

„Auch wenn sich bundesweit immer mehr Schulabgänger grundsätzlich eher für ein Studium entscheiden wollen“, erklärt Martin Neudecker, Regionalgeschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz, „zeigt dieser Zwischenstand in unserer Region, dass zumindest im Landkreis Mayen-Koblenz der Trend gestoppt ist. Eine berufliche Ausbildung bietet Jugendlichen auch heute noch sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Unsere Mitgliedsunternehmen werden gerade in der Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte brauchen“, sagt Neudecker.

In den gewerblich-technischen Berufen sind zum Stichtag 30.11.2017 insgesamt 220 Auszubildende im Landkreis Mayen-Koblenz eingestellt worden – genau wie im Vorjahresszeitraum. Die meisten neuen Auszubildenden haben Metallberufe (118) oder Elektroberufe (63) gewählt. Bei den 490 abgeschlossenen kaufmännischen Verträgen liegt der Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau (85) nach wie vor an der Spitze der Liste, gefolgt von dem reformierten Beruf des/r Kaufmann/-frau für Büromanagement (64) und dem Beruf Industriekaufmann/-frau (59).
#OK LOGO 15.9.11.indd

 

 

Ansprechpartner für die Presse:

Martin Neudecker
Regionalgeschäftsführer

IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz

Telefon 0261 106-200

Mail: neudecker@koblenz.ihk.de

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Klaus Schäfer
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich