WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. November 2016

Ehrennadel des Landes für Ehepaar Franziska und Karl Valerius aus Binsfeld

 

Seit vielen Jahrzehnten engagieren sich Franziska und Karl Valerius aus Binsfeld ehrenamtlich für andere. Dafür zeichnete Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Ehepaar mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus. In einer Feierstunde im Wittlicher Kreishaus konnte Landrat Gregor Eibes die Auszeichnung nun überreichen.

Die Eheleute Valerius kümmern sich seit vielen Jahrzehnten um die außerhalb der Ortslage liegende Binsfelder Kapelle, die dort als „Heiligenhäuschen“ bekannt ist. Diese wird von Pilgern und Gläubigen rege besucht, hauptsächlich von Menschen mit einem speziellen Anliegen, oft als Hilfe in großer Not. Die Eheleute Valerius fahren ganz selbstverständlich ein- bis zweimal täglich dorthin, um nach dem Rechten zu sehen. Sie stellen Opferkerzen auf, räumen Müll weg, reinigen Heiligenhäuschen und Figuren und tauschen zerstörte Gebetszetteln aus. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Pflege und Restaurierung vieler Wegekreuze, des Ehrenmals des zweiten Weltkrieges und der Außenanlagen und das Gebäude des Pfarrhauses. Auch schmücken sie die Kirche bei allen Anlässen, räumen Eis und Schnee und machen den Kehrdienst auf dem kompletten Gelände.

„Mit der Ehrennadel des Landes sagen wir als Gesellschaft `Danke´ für die großen und kleinen Leistungen, die oft im Verborgenen bleiben und doch vieles bewirken“, erklärte Landrat Gregor Eibes anlässlich der Ehrung. Er dankte Franziska und Karl Valerius für ihr langjähriges Engagement im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich Bürgermeister Dennis Junk und Ortsbürgermeister Walter Faber gerne an.

 

Kontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich

Tel.: (065 71) 14 – 2205
Fax: (065 71) 14 – 42205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel- Wittlich.de
www.bernkastel-wittlich.de

Kategorien:
LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge