WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. Oktober 2016

Modellprojekte zeigen Wege zur künftigen Kommunalentwicklung

Die Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“ hat seit ihrem Start 2014 in den beteiligten Kommunen ein enormes Potential für Kooperation und lokales Engagement freigesetzt. Für das vom Innenministerium initiierte Projekt wurde jetzt der Abschlussbericht vorgelegt. Ziel der Zukunftsinitiative war, in sechs Modellprojekten interkommunale Kooperationen von Kommunen unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln und daraus Leitlinien für eine moderne Kommunalentwicklung zu entwickeln.
“Heute, im Jahr 2016, sehen wir uns mit anderen Entwicklungen konfrontiert als noch vor zwanzig Jahren. Energiewende, neue Kommunikationsformen oder die Folgen des demografischen Wandels stehen auf unserer politischen Agenda, um nur einige Beispiele zu nennen. Fragen rund um eine demografiefeste“ Kommunalpolitik und eine zeitgemäße Infrastruktur in den Städten und Dörfern, die allen Menschen gleichwertige Lebensbedingungen bietet, begegnen den Verantwortlichen vor Ort täglich und verlangen Antworten”, so Innenminister Roger Lewentz.

Eine wesentliche Erkenntnis des Projekts ist nach Überzeugung des Ministers, dass Kommunen nicht nur durch Einzelprojektförderungen unterstützt werden sollten, sondern insbesondere in Entwicklungsstrategien und -prozessen. „Unsere Kommunen stehen vor komplexen Herausforderungen, die meist weder einfach noch kurzfristig zu lösen sind. In der Zukunftsinitiative haben wir die Erfahrung gemacht, dass es den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern nicht um schnelle Antworten geht, sondern um die Frage, wie bekomme ich einen nachhaltigen, umfassenden, sprich möglichst viele Themen umfassenden Ansatz hin“, erläuterte Lewentz.

Das interkommunale Management fachübergreifender Themen, also ein „integrierter, kooperierender“ Ansatz, sieht der Minister als eine der Zukunftsaufgaben in der Verwaltung. „Hier wollen wir ansetzen und einen Rahmen entwickeln, der Kommunen bei diesem integrierten Ansatz, vor Ort, aber auch auf Landesebene, optimal unterstützt. Unsere an der Zukunftsinitiative beteiligten Verbandsbürgermeister sind Vordenker dieser modernen Kommunalentwicklung und haben wichtige Impulse beigesteuert“, betonte Lewentz.

Den Bericht als Download finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://mdi.rlp.de/de/unsere-themen/staedte-und-gemeinden/foerderung/kommunalentwicklung/

 

Die sechs beteiligten Modellräume im Überblick:

Verbandsgemeinde (VG) Alsenz-Obermoschel und Meisenheim

VG Bad Hönningen, VG Linz am Rhein, VG Waldbreitbach

VG Hagenbach und VG Kandel

VG Hahnstätten und VG Katzenelnbogen

VG Traben-Trarbach und VG Zell (Mosel) und das Klinikum Mittelmosel

VG Wallmerod und VG Westerburg

 

Kontakt:

Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.
Adolf-Kolping-Straße 4, D-55116 Mainz

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Demographie · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge