28. September 2016

Dorfentwicklung mit Zukunft – Konzepte zum Erfolg

Dorfentwicklung mit Zukunft – Konzepte zum Erfolg
Veranstaltung der Akademie Ländlicher Raum am 27.10.2016 in Gillenfeld

Die Dörfer des ländlichen Raumes sind gekennzeichnet durch den demografischen Wandel. Die Bevölkerung wird weniger, älter und bunter. Hierdurch kommt es zu einer umfassenden und tiefgreifenden Veränderung des ländlichen Raumes. Nicht nur die Infrastruktur der Dörfer ist von diesem Wandel betroffen, sondern auch im größeren Umfang die Lebens- und damit die Sozialstrukturen.

Bei dieser Veranstaltung geht es nun darum, mit welchen unterschiedlichen Konzepten es gelungen ist und gelingen kann, diesen Herausforderungen zu begegnen. Hierfür gibt es verschiedene bewährte Ansätze und Methoden, die bisher schon angewendet wurden, die aber angepasst und weiterentwickelt werden müssen. Andere wurden vor kurzem, z.B. als LEADER-Projekte, neu konzipiert und sind nun in Anwendung.

In der Tagung werden sowohl Konzepte aus Rheinland-Pfalz, als auch aus dem benachbarten Saarland präsentiert. Insgesamt sollen Methoden und Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden.

Programm, Flyer als pdf sowie nähere Informationen zu der Veranstaltung einschließlich online-Anmeldung auf unserer Internetseite

 

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich