WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Vor den beiden Nürburgring-Rennen liegt Marco Wittmann (BMW, #11) in der DTM-Fahrerwertung vor dem Kanadier Robert Wickens (Mercedes, #6). Foto: DTM
25. August 2016

DTM-Titelkampf spitzt sich vor dem Nürburgring-Rennen zu

• DTM läutet vom 9. bis 11. September in der Eifel heißes Schlussdrittel ein
• Marco Wittmann erobert in Moskau die verlorene Tabellenführung zurück
• Eintrittskarten ab zehn Euro im Vorverkauf

Der Nürburgring läutet vom 9. bis 11. September mit den Saisonrennen 13 und 14 das heiße Schlussdrittel der DTM-Saison 2016 ein. Denn um den begehrten Titel ist ein offener Schlagabtausch entbrannt: So eroberte am vergangenen Rennwochenende in Moskau Mercedes-Pilot Robert Wickens mit seinem Sieg im DTM-Samstagrennen zunächst die Tabellenführung, doch schon im Sonntagrennen schlug Marco Wittmann zurück. Der Pilot aus dem BMW Team RMG, das im Nürburgring-nahen Andernach zu Hause ist, gewann souverän sein siebtes DTM-Rennen und wird somit als DTM-Spitzenreiter zur Rennstrecke in der Eifel reisen. Vor dem traditionellen Gastspiel auf der Sprintstrecke am Fuße der Nürburg führt Wittmann, der DTM-Champion von 2014, in der Fahrerwertung mit 130 Punkten vor Wickens (118 Punkte). Audi-Pilot Jamie Green ist mit 104 Punkten Dritter vor Edoardo Mortara (Audi, 100 Punkte) und Paul Di Resta (Mercedes, 92). Eintrittskarten für den spannungsgeladenen Schlussspurt der Tourenwagen-Piloten der DTM und hervorragende Unterhaltung gibt es ab zehn Euro über die Info- und Ticket-Hotline des Nürburgrings unter 0800 2083200 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) und im Internet unter www.nuerburgring.de.

Robert Wickens gewann das DTM-Samstagsrennen auf dem „Moscow Raceway“ souverän. Der Mercedes-Pilot wurde auf regennasser Piste als Erster vor seinen Markenkollegen Paul Di Resta und Gary Paffett abgewinkt. Maximilian Götz, Dritter beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2016, erzielte als Vierter sein bestes DTM-Ergebnis und komplettierte den Vierfacherfolg von Mercedes-AMG. Wickens übernahm mit seinem zweiten Saisonsieg zugleich die Führung in der Fahrerwertung. „Wenn die Trainingsergebnisse stimmen, muss ich nach der Leistung in Moskau sagen, ist für uns im Rennen wirklich alles drin“, sagte der Kanadier. „Das macht mich sehr zuversichtlich für das letzte Saisondrittel, das auf dem Nürburgring in die heiße Phase geht.” BMW-Pilot Marco Wittmann, der bis dato die Tabelle angeführt hatte, blieb ohne Punkte und kam nur auf Platz 19 ins Ziel.

#48 Edoardo Mortara, Audi RS5 DTM, #53 Jamie Green, Audi RS5 DTM

Audi-Pilot Edoardo Mortara (#48) ist nach zwölf DTM-Rennen Tabellenvierter und reist mit zwei Saisonsiegen im Gepäck an den Nürburgring. Foto: DTM

Marco Wittmann kommt als Tabellenführer zum DTM-Heimrennen auf dem Nürburgring
Am Sonntag gelang Wittmann aber sogleich die Revanche: Der DTM-Champion von 2014 holte die Pole-Position und gewann das Rennen. Der 26-Jährige siegte vor den BMW-Markenkollegen Tom Blomqvist, Bruno Spengler und Augusto Farfus, die damit für einen Vierfacherfolg der Münchener sorgten. „Es geht nach wie vor in der DTM ganz eng zu“, sagte Wittmann, nach der Rückeroberung der Tabellenführung. „Der Sieg in Moskau war wichtig, aber wir werden am Nürburgring erneut alles geben müssen, wenn wir auch am Ende der Saison ganz vorne sein wollen.“ Stefan Reinhold, Teamchef BMW Team RMG, ist nach dem erfolgreichen Konter optimistisch: „Wir fahren nach dem Sieg in Moskau nun mit frischem Schub zu unserem Heimspiel auf dem Nürburgring.“ Der Eifeler Rennstall, der bereits 2014 den DTM-Titel holte, führt derzeit auch in der Teamwertung. Wickens wurde Fünfter und erklärte: „Ab der zehnten Runde hatte ich keine Servolenkung mehr, dadurch war das Sonntagsrennen in Moskau unglaublich hart. So war diesmal nicht mehr drin, aber insgesamt haben wir an diesem Wochenende wichtige Punkte auf den Tabellenführer gutgemacht.”

 

 

Im Titelfight will Audi am zweiten September-Wochenende zurückschlagen. „Der Nürburgring ist eine Strecke, die Audi ziemlich gut passt. Wir rechnen uns auf jeden Fall mehr aus, als am Moskau-Wochenende“, sagte Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. „Allerdings waren die Rennen in den Vorjahren meist recht ausgeglichen, so dass die Zuschauer eine interessante Ausgangssituation vorfinden.” Auch in der Hersteller-Wertung geht es eng zu: BMW liegt mit 436 Punkten vor Audi (390) und Mercedes-Benz (386). Neben der DTM starten vom 9. bis 11. September auch die FIA Formel-3-Europameisterschaft, der Porsche Carrera Cup und der Audi Sport TT Cup auf dem Traditionskurs in der Eifel.

 

Kontakt:

capricorn NÜRBURGRING GmbH
Otto-Flimm-Straße
D-53520 Nürburg
www.nuerburgring.de
Pressekontakt DTM Nürburgring
Pro Motion GmbH • Michael Kramp
Tel. +49 221 957434-84
Fax +49 221 957434-44
media.dtm@nuerburgring.de
Kategorien:
Mobilität · Tourismusregion · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge