WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
27. April 2016

Die geheimnisvollen 13 – Zwölf Maare und ein Kratersee

Die „Besondere Sonntagsreihe“ des Natur- und Geopark Vulkaneifel geht an den Start

So dramatisch und wild die Entstehung der Maare war, so still und geheimnisvoll erscheinen uns heute die 12 wassergefüllten Maare als geruhsame Augen der Eifel. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese stillen Zeugen des Kampfs der Elemente. Was hat es mit der geheimnisvollen Nummer 13 auf sich?

Das und viele weitere Geschichten erfahren Gäste und Einheimische auf den Führungen der besonderen Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“ des Natur- und Geopark Vulkaneifel. Jeden Sonntag vom 08. Mai bis zum 30. Oktober stellen erfahrene Gästeführer ein anderes Maar der Vulkaneifel vor. „Dies ist auch für Einheimische eine wunderbare Gelegenheit, diese Naturschönheiten direkt vor der Haustür noch besser kennenzulernen“ ist sich Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geopark Vulkaneifel, sicher.

Die Führungen starten immer um 1100 Uhr und dauern ca. 1,5 bis 2 Stunden, mal ein Rundweg ums Maar, mal eine Wanderung zum Maar. Die Strecken liegen zwischen 3 und 8 km. Der Preis beträgt 5 € pro Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Startschuss gibt am Sonntag, 08. Mai 2016, eine Führung um das Weinfelder Maar. Hier können sich die Teilnehmer auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, in der das Weinfelder Maar durch gewaltige Explosionen entstand und die malerisch ge-legene Kapelle auf historischem Grund entdecken. Nähere Informationen, unter anderem zu den Treffpunkten der Führungen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.geopark-vulkaneifel.de sowie in der Naturerlebnisbroschüre des Natur- und Geopark Vulkaneifel. Diese ist kostenfrei bei den Touristinformationen und beim Natur- und Geopark Vulkaneifel erhältlich, Mainzer Str. 25, 54550 Daun (Postanschrift), Freiherr-vom-Stein-Str. 15a (Geschäftsstelle), Tel.: 06592/933-203 (Martina Müller), E-Mail: geopark@vulkaneifel.de

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge