WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
21. April 2016

Erstes Vorbereitungsspiel für Bergdorf-EM-Team Elsenborn mit Coach Jean-Marie Pfaff

Im einzigen Bergdorf der Niederlande – Vijlen – wird am Dienstag, den 10. Mai das Millennium Memorial Match das erste Bergdorf- Freundschafts-Fußballländerspiel zwischen den Team aus den Niederlanden und Belgien ausgetragen.

Vijlen, den 18. April 2016. Die Teams des RKVV Vijlen und dem USFC Elsenborn, jeweils Vertreter der „Oranje“ und der „roten Teufel“ treten gegeneinander an. Leider konnte das Team vom RKVV Vijlen sich nicht für die diesjährige  Fußball-Europameisterschaft  der Bergdörfer- Bergdorf EM 2016, die vom 2. bis 6. Juni im französischen Alpendorf Morzine ausgetragen wird –  qualifizieren. Eine Qualifikation ist gekoppelt an einer Teilnahme der offiziellen Fußball-Länderauswahl des jeweiligen Landes und dies blieb der Niederlande dieses Jahr leider verwehrt.  Vijlen war allerdings bei der letzten Bergdorf EM im Jahr 2012 im österreichischen Kleinarl sehr wohl mit von der Partie. Der USFC Elsenborn hingegen nimmt an der diesjährigen Bergdorf EM in Morzine teil und sieht das Länderspiel mit Vijlen als Vorbereitung auf das Turnier. Das Freundschaftsspiel findet unter dem Motto 1.000 Jahre Vijlen statt.

Poster_Bergdorf02

„Oranje“ spielt unter Leitung des Nationaltrainers Eddy Achterberg, ehemaliger Fußballer, Trainer und Scout, der auch schon in 2012 mit von der Partie war, statt. Die roten Teufel werden vertreten durch den ehemaligen Torwart und TV-Persönlichkeit Jean Marie Pfaff. Der Schiedsrichter der Partie ist Roelof Luinge, der ein sehr erfahrener Landsmann und ehemaliger Schiedsrichter in der niederländischen „Eredivisie“ war und außerdem auch schon Partien auf europäischen Niveau geleitet hat.

Prominenz am Spielfeldrand

Die Teams spielen in den offiziellen Outfits der jeweiligen Nationalmannschaften.  Vor dem Anpfiff werden beide Nationalhymen gespielt. Der Musikverein St. Martinus aus Vijlen spielt hierbei die niederländische Hymne und der Kgl. Musikverein Elsenborn die belgische Hymne. Vor der Partie gibt es ein interessantes Rahmenprogramm und diverse Interviews.  Natürlich mit Eddy Achterberg und Jean-Marie Pfaff, aber auch die Bürgermeister der betreffenden  Gemeinde; Herr Reg van Loo (Vaals) und Herr Emil Dannemark(Bütgenbach) werden einige Worte ans Publikum richten.

Des Weiteren wird später am Abend auch der Parlamentspräsident der deutschsprachigen  Gemeinschaft Belgiens,  Herr Karl-Heinz Lambertz anwesend sein. Auch der Chef der Bergdorf EM,  Herr Fabian Furrer (OK-Präsident der Bergdorf-EM & Präsident des Vereins der Bergdorf-EM) reist extra zu diesem Anlass aus der Schweiz nach Vijlen an.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge