WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. April 2016

“Aktiv fürs Klima”: Schulen und Kitas der StädteRegion profitieren vom Klimaschutz. 19.000 Euro für Bildungsprojekte.

StädteRegion Aachen. Energie und CO, einsparen und gleichzeitig finanziell davon profitieren: So lauten die Grundzüge des Projektes “Aktiv fürs Klima in Schulen und Kitas der StädteRegion”. 33 Kindertagesstätten und Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen beteiligen sich daran. Bis zur Hälfte der eingesparten Energiekosten können die Einrichtungen dabei in pädagogische Projekte investieren. Jetzt ist ein erstes Fazit gezogen worden. Über einen Klimabonus von rund 19.000,- Euro können sich die Kitas und Schulen für das vergangene Jahr freuen. Die Mittel können jetzt direkt in Bildungsprojekte der Einrichtungen investiert werden.

Aber nicht nur die Kinder freuen sich über die Energieeinsparungen, auch die Umwelt profitiert: Rund 2 Millionen Kilowattstunden beträgt die Energieeinsparung, die im vergangenen Jahr erreicht wurde. Etwa 90 Prozent davon entfielen auf den Wärmebereich, beispielsweise durch Optimierungen der Heizungsschaltungen und 10 Prozent auf den Strom. Durch das Projekt konnten fast 470 Tonnen C02 eingespart werden. “Die schon 2015 erreichte Einsparungen von 13 Prozent der Verbrauchskosten sind ein hervorragendes Ergebnis und machen deutlich, was man auch heutzutage trotz vieler Optimierungen noch erreichen kann”, freute sich der städteregionale Umweltamtsleiter und stellvertretende Dezernent Thomas Pilgrim.

Mit Workshops, Vor- Ort- Beratungen und Aktionen wird das Projekt “Aktiv fürs Klima” auch 2016 fortgesetzt. Denn Klimawandel ist auch ein ganz konkretes Problem in der StädteRegion Aachen. Die Kindertagesstätten und Schulen profitieren von ihren Bemühungen direkt, indem sie zum einen 25 Prozent der eingesparten Energiekosten direkt für pädagogische Projekte erhalten. Wenn sie zudem noch weitere Aktionen zum Klimaschutz starten, können sie
per Bonussystem noch einmal bis zu 25 Prozent zusätzlich erhalten. “Im Idealfall gibt es also für jeden eingesparten Euro 50 Cent für die pädagogische Arbeit. Das Geld kann direkt von den Einrichtungen in die Bildung der Kinder investiert werden, vielleicht ja auch gezielt zu Umweltthemen”, freut sich Pilgrim.

Das Projekt “Aktiv fürs Klima” wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert und von der Firma Wertsicht inhaltlich und pädagogisch begleitet. Weitere Informationen gibt es unter: www.staedteregion aachen.de/klimaschutz oder direkt bei Farhad Mir von der Stabsstelle Klimaschutz der StädteRegion Aachen (Tel.: 0241/5198-6800).

 

Kontakt:
Öffentlichkeitsarbeit (S 13)
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Telefon: +49 (241)51981300
Fax: +49 (241)51981309
pressestelle@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen
Farhad Mir
Tel:+49(241)51986800
Farhad.Mir@staedteregion-aachen.de

Kategorien:
Energie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge