WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
16. März 2016

Schulpatenschaft im Landkreis Mayen-Koblenz

Plaidt. Schulpatenschaft im Landkreis Mayen-Koblenz besiegelt: IGS Pellenz geht offizielle und nachhaltige Kooperation mit Barmherzigen Brüdern Saffig ein.

Im Rahmen einer offiziellen Schulpatenschaft arbeitet die Integrierte Gesamtschule Pellenz in Plaidt künftig noch enger mit den Barmherzigen Brüdern Saffig zusammen. So soll die gegenseitige Unterstützung in den Bereichen der beruflichen Ausbildung und des Ehrenamtes weiter intensiviert werden.

Mit einer feierlichen Urkundenübergabe haben der kaufmännische Leiter Holger Brandt und Schulleiterin Martina Backmann am 15. März die künftige Zusammenarbeit besiegelt. Die Unterzeichnung war eingebettet in den Präsentationsabend der Schülerpraktika der 8. Klassenstufe.

Von der Kooperation profitieren beide Partner: So unterstützen die Barmherzigen Brüder Saffig die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Maßnahmen dabei, realistische Vorstellungen in Bezug auf die Anforderungen im Berufsleben zu entwickeln. Dabei können die BBS auch Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und vielfältigste Berufsbilder sowie interessante Karrieremöglichkeiten vorstellen. Für die Schülerinnen und Schüler sind die Barmherzigen Brüder Saffig darüber hinaus als potentieller Arbeitgeber mit großem Fachkräftebedarf interessant.
Neben den beruflichen Perspektiven spielt der soziale Aspekt eine große Rolle. So zielt die Kooperation auch auf die Stärkung des Für- und Miteinanders durch ehrenamtliches Engagement.

Bausteine der Kooperationsvereinbarung sind unter anderem: Betriebsbesichtigungen, Bewerber- und Präsentationstrainings, Betriebspraktika, eine gemeinsame Badminton-AG und die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen.

Die IHK Koblenz unterstützt in Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) Schulen und Betriebe bei der Gründung von Patenschaften. Die vielfach bereits laufenden Initiativen werden erfasst, gebündelt, miteinander vernetzt, vertieft und weiter verbreitet. Betriebe und Schulen, die Interesse an einer noch engeren Zusammenarbeit haben, können sich gerne an die Bildungsberaterin SchuleWirtschaft und Social Media bei der IHK Koblenz, Sabine Mesletzky, Telefon 0261 106-166, E-Mail: mesletzky@koblenz.ihk.de, wenden.

Kontakt:

Janine Dott
Teamassistenz Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz

Industrie- und Handelskammer Koblenz
Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz
Schlossstraße 2
56068 Koblenz
Tel: 0261 106-290
Fax: 0261 106-55290
E-Mail: dott@koblenz.ihk.de

Kategorien:
Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge