WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Die jungen Flüchtlinge freuten sich über die Führung bei schönem Wetter.
5. Februar 2016

Stadtführung im Rahmen der Integration

Am vergangenen Mittwoch veranstaltete das GesundLand Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit eine Stadtführung durch Daun für junge Flüchtlinge.

Ausgeschrieben hatte die Bundesagentur für Arbeit ein Praktikum mit anschließender Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen für Flüchtlinge und Asylsuchende. Fünfzehn junge Menschen meldeten sich daraufhin, die zum 01. September des Jahres ihre Ausbildung beginnen. Sie werden dann an verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz und im Saarland beschäftigt sein.

Auf diese Zeit werden sie momentan mit einem Praktikum vorbereitet, bei dem sie neben der deutschen Sprache auch Kenntnisse der Kultur und sozialen Umgebung erwerben sollen.

Im Rahmen dieses Praktikums sollten die jungen Männer und Frauen am Mittwoch ihren derzeitigen Wohnort, die Stadt Daun, etwas besser kennenlernen. Gästebetreuer Achim Schäfer verteilte nach einer herzlichen Begrüßung am Treffpunkt in der Tourist-Information Mappen, die mit Infomaterial rund um die Stadt Daun und das GesundLand gefüllt waren. Danach machte sich die Gruppe auf den Weg.

Die Teilnehmer zeigten sich interessiert und stellten viele Rückfragen. Und auch das Wetter meinte es gut: Immer wieder schaute die Sonne hinter den Wolken hervor und versüßte die Stunden im GesundLand Vulkaneifel.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge