WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. Januar 2016

Existenzgründer aufgepasst! Initiative „Gründen auf dem Land“ stellt Programm für 2016 vor

Existenzgründer in der Region können im Jahr 2016 aus insgesamt 14 Einzelveranstaltungen wählen, bei denen Ihnen Informationen und Beratung zum Weg in die berufliche Selbstständigkeit vermittelt werden.

Damit die Suche nach dem richtigen Berater für Gründerinnen und Gründer nicht zum Hindernislauf wird, findet auch in diesem Jahr mehrmals ein GründungsBeratungsparcours in der Region statt. Im Rahmen dieses Beratungstages besteht für die Existenzgründer/-innen die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zu ihrem Gründungsvorhaben einzuholen. Dabei stehen jeweils verschiedene Experten, wie bspw. die Existenzgründungsberater der Wirtschaftsförderung und Wirtschaftskammern, Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater oder auch Marketingexperten zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Bei den ThemenTreffs, die durch thematische Expertenvorträge gestaltet werden, können sich Existenzgründer und Jungunternehmer im Laufe des Jahres Informationen zu gründungs- und unternehmensrelevanten Fragen einholen. In 2016 finden insgesamt 3 Thementreffs statt.

Im Rahmen der bundesweiten „Gründerwoche Deutschland“ bieten wir für alle Interessierten die GründungsAktionstage am 18.11. und 19.11.2016 an. Neben einem GründungsBeratungsParcours werden Experten-Vorträge und Praxis-Workshops stattfinden.

Längst zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Initiative “Gründen auf dem Land” geworden, sind die IHK-Infoabende. Bei dieser Veranstaltung werden, in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern, die wesentlichen Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit erläutert – von der Entwicklung eines Businessplans bis hin zum Unternehmensstart.

Ergänzt werden die Angebote durch das das so genannte GründungsBarometer. Im Rahmen von drei Einzelcoachings treffen Gründungsinteressierte gemeinsam mit einem speziell geschulten Trainer eine persönliche Gründungsvorhersage und gehen der Frage auf den Grund, ob eine Selbstständigkeit die zu ihnen passende Form der Erwerbstätigkeit ist. Für Teilnehmer aus dem Landkreis Vulkaneifel ist eine 80%ige Förderung möglich.

Die Veranstaltungen werden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken in den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell durchgeführt.

Alle Termine werden in der Presse bekanntgegeben und können auf der Homepage unter www.gruenderland-vulkaneifel.de abgerufen werden.

Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun,
Jan Pontzen, Tel.: 06592 / 933-204, Email: jan.pontzen@vulkaneifel.de

 

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Wirtschaftsförderung,

Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich

Markus Lautwein, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de

 

Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz

Endertplatz 2, 56812 Cochem

Sandra Hendges-Steffens, Tel.: 02671/61-888,
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

Kategorien:
Innovation · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge