WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. Januar 2016

Volksbank Daun stellt Wanderausstellung des Sportbund Rheinland aus

Die Niederlassung Daun der Volksbank RheinAhrEifel eG präsentiert derzeit in der Schalterhalle die Wanderausstellung des Sportbundes Rheinland „Ruhmreiche Sportler”. Auf insgesamt zehn großflächigen Roll-ups werden Athleten, die die Sportgeschichte auch über die Grenzen des Sportbundes hinaus mitgeschrieben haben, portraitiert. Ziel der Ausstellung ist es, die Erinnerungen an die Persönlichkeiten des Sports in Rheinland-Pfalz und ihre herausragenden Leistungen wach zu halten.

Entwickelt wurde die Wanderausstellung aus einer gleichlautenden Serie heraus, die zunächst im Magazin des Sportes in Rheinland-Pfalz, veröffentlicht wurde. Entstanden ist nicht nur eine Ansammlung von Fakten über sportliche Erfolge, Medaillen und Titel, sondern auch die Erklärung von Hintergründen, Anekdoten und Geschichten. Diese charakterisieren die jeweiligen Athleten als Menschen ihrer Zeit, als Mitglied eines Sportvereins und im persönlichen Umfeld.

Als fest mit der Region RheinAhrEifel verbundenes Kreditinstitut fördert und stärkt die Volksbank RheinAhrEifel eG die heimische Region – besonders im 150. Jubiläumsjahr – unter dem Motto: Wir sind Heimat. Dazu zählt in besonderer Weise der Breitensport in unserem Geschäftsgebiet”, erklärt Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarktes Eifel. Mit der nun stattfinden Ausstellung wollen wir diesen Anspruch und unser Engagement noch einmal unterstreichen.”

Die „Ruhmreichen Sportler“

Unterteilt in verschiedene Zeitepochen gibt die Ausstellung einen kurzweiligen Eindruck in Historie und Geschehen. Große Sportler-Persönlichkeiten, die im Rahmen der Ausstellung porträtiert werden sind u. a. Karl Adam, Deutscher Fußballmeister 1951 und dreifacher Nationalspieler sowie Zsolt-Georg Böhm, Olympiateilnehmer, Europapokalsieger und mehrfacher deutscher Meister im Tischtennis. Neben den Pionieren des Sports werden auch zeitgenössische Sportler wie Frank Baum, Deutscher Basketball Meister und zweifacher Pokalsieger und Anna Dogonadze, Olympiasiegerin 2004 im Trampolinsport vorgestellt. Die Ausstellung wird noch bis zum 29. Januar 2016 während der Schalteröffnungszeiten in der Volksbank Daun zu sehen sein.

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge