WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
23. November 2015

„Erfolg beginnt im Kopf!“ – Infoabend der Volksbank RheinAhrEifel in Daun

Daun. Mehr als 40 regionale Unternehmer erschienen am 16. November im Sporthotel und Resort Grafenwald in Daun zum Unternehmerabend und erlebten einen aufschlussreichen Vorgeschmack auf die UnternehmerAkademie 2016. Die große Resonanz auf die Einladung zeigte deutlich, wie sehr die Heimatbank mit der Thematik Stressbewältigung und Leistungsfähigkeit ins Schwarze getroffen hatte. Denn unsere Welt dreht sich nicht nur immer schneller, durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung wird sie auch immer kleiner. Innovationszyklen verkürzen sich dramatisch, der Wettbewerb wird immer globaler und durch die zunehmende Komplexität steigen die Anforderungen an die Fachkräfte permanent. Können wir das auf Dauer aushalten, ohne krank zu werden?

„Ja“, sagt Günter Burzwoda von der Goldpark GmbH und zeigte den Gästen der Volksbank RheinAhrEifel eG in seinem kurzweiligen Infotainment-Vortrag, wie das gelingen kann.

Wir wollen, dass unsere Mitglieder auch im immer härter werdenden Wettbewerb nachhaltig erfolgreich sind, denn davon profitieren die Unternehmen, deren Mitarbeiter und die gesamte Region“, erklärt Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarkts Eifel, die Ziele der UnternehmerAkademie. Mit speziellen Seminaren und Workshops für Unternehmer liefert dieses Mitgliederprogramm wertvolles Know-how, neue Ideen und wichtige Impulse zur Stärkung der Innovations- und Leistungskraft.

„Achtsamkeit ist dabei die wichtigste und wertvollste Fähigkeit, die ein Mensch entwickeln kann“, sagt Burzywoda. Dabei gehe es sowohl um die äußere Wachsamkeit als auch die innere. Zum einen gelte es, die permanenten Veränderungen im eigenen Umfeld bewusst wahrzunehmen, um z. B. neue Marktpotenziale oder aufkeimende Risiken rechtzeitig zu erkennen. Noch wichtiger sei jedoch die nach innen gerichtete Achtsamkeit, um bewusst wahrzunehmen: „Was denke ich?“, da das Denken das Verhalten und damit die Ergebnisse beeinflusst. Auf eben dieser Achtsamkeit fußt das „Fünf-Level-Modell“, das Burzywoda vorstellte.

Damit die Unternehmer abseits des hektischen Tagesgeschäfts Zeit haben, sich mit diesen wichtigen Themen zu beschäftigen, sind alle Seminare und Workshops der UnternehmerAkademie als eintägige Veranstaltungen konzipiert“, erklärt Klassmann den Aufbau. Der erste Baustein zum Thema „Erfolg beginnt im Kopf“ findet am 2. Februar im Dorint Parkhotel Bad Neuenahr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten unter

www.voba-rheinahreifel.de.

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge