WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
11. November 2015

14 neue Qualitäts-Coaches ausgebildet

Mayen. In einem eineinhalbtätigen Seminar konnten kürzlich 14 neue Qualitäts-Coaches (kurz Q-Coaches) ausgebildet werden. In den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Mayen vermittelte Dozent Mika Balke die Grundlagen des Qualitätsmanagement.

An vielen greifbaren Beispielen erläuterte er den angehenden Q-Coaches wie Standards im eigenen Betrieb die Servicequalität verbessern und die Kundenbindung erhöhen können. Diese und weitere wichtige Tipps und Ratschläge in Sachen Servicequalität waren Gegenstand der Schulung.

PI 550 2015 Q-Coaches ausgebildet

In einer eineinhalbtägigen Schulung in den Räumen der Kreissparkasse wurden die neuen Qualitäts-Coaches ausgebildet. (Foto Ralph Künzel9

Ab sofort Q-Coach nennen dürfen sich: Stefanie Spurzem (WochenSpiegel Mayen), Jasmin Franz (Q-Stadt- Koordinatorin der Stadtverwaltung Mayen), Alexandro Mantegna (Crea Ceramica), Silke Schlaf (Steuerberater Einig), Günter Luxemburger (Bauordnungsbehörde der Stadtverwaltung Mayen), Hildegard Wolff (Fischer Fuß Weber KG), Stephanie Recker (Reichskronen-Apotheke Dr. Schlags),  Marie Theresa Klein (Kreissparkasse Mayen), Petra Rieser (J. Rieser Schenken & Wohnambiente)   , Britta Schmaglinski (Volkshochschule Mayen), Jürgen Bouhs (Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz/ Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz), Marvin Rech und Jennifer Kohlhaas (beide Stadtwerke Mayen GmbH) sowie Marius Müller (Hotel Burgklause GmbH).

„Die Veranstaltung war informativ, kurzweilig und fand in einem sehr angenehmen Rahmen statt“, so das Feedback von Teilnehmer Jürgen Bouhs.

Eine Förderung des Seminars durch die IHK konnte jeweils von den einzelnen Betrieben beantragt werden.

Mit der Ausbildung als Q-Coach haben die Betriebe nun eine wichtige Voraussetzung geschaffen um ihr Unternehmen als Qualitätsbetrieb zertifizieren zu lassen bzw. die Rezertifzierung des Unternehmens mit frisch geschulten Mitarbeitern anzugehen.

Dank der starken Gemeinschaft der Qualitätsbetriebe in der Stadt Mayen konnte auch die Stadt 2013 selbst als Qualitäts-Stadt ausgezeichnet werden.

Die nach ServiceQualität Deutschland zertifizierten Dienstleistungsunternehmen einer Q-Stadt erarbeiten zusammen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung, um den Titel Q-Gemeinschaft tragen zu dürfen.

Ein nächstes Treffen aller Mayener Q-Betriebe findet am 2. Dezember um 19 Uhr im Sitzungssaal, Rathaus Rosengasse, statt. Auch Betriebe, die noch nicht zertifiziert sind, sich aber für die Teilnahme an der Qualitätsoffensive interessieren, sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Für Informationen und Rückfragen zur Veranstaltung wie zur Initiative im Allgemeinen steht Q-Stadt Koordinatorin Frau Jasmin Franz unter Email pressestelle@mayen.de  oder Telefon 02651 – 882203 zur Verfügung.

Kontakt:

Jasmin Franz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtmarketing, Büroleitung Rathaus
Rosengasse
56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203
Mobil 0176-18865 – 272
Telefax 02651 88-52600
E-Mail pressestelle@mayen.de

 

 

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge