WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. November 2015

Was passierte im Alfbachtal vor ca. 30.000 Jahren bis heute?

Abendvortrag der Dipl.-Geographin Luise Eichhorn im Rahmen der Vulkaneifel
Akademie des Natur- und Geopark Vulkaneifel

Das heutige Alfbachtal ist flach und weitläufig durch seine Talfüllung – außergewöhnlich – im Vergleich zu den benachbarten, tiefeingeschnittenen Tälern der Lieser oder des Ueßbachs. Diese Talfüllung ist das Ergebnis des Wartgesbergausbruchs vor rund 30.000 Jahren, wodurch sich der Alfstausee bildete.

In diesen Sedimenten sind Transportprozesse und klimatische Bedingungen einschließlich Produktivität der letzten 30.000 Jahren konserviert. Fragen, wie: „Welche Form hatte das Alfbachtal vor rund 30.000 Jahren?“, „Welches Ausmaß hatte der ehemalige Alfstausee?“, „Welche Lebewesen bewohnten ihn und weshalb verschwand er?“ behandelt Dipl.-Geographin Luise Eichhorn in ihrer Doktorarbeit. Der Vortrag gibt einen interessanten Einblick in die bisherigen Ergebnisse.

Luise Eichhorn referiert am Mittwoch, 18.11.2015, 19.00 Uhr, in der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld (Schulstr. 1, 54558 Gillenfeld). Der Eintritt ist frei.

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge