WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. Oktober 2015

„Ich bin stolz auf die Leute“ – Weihbischof trifft Kommunalpolitiker

Im Rahmen seiner aktuellen Firm- und Visitationsreise hat sich der Trierer Weihbischof Dr. Helmut Dieser am 8. Oktober mit Politikern aus der Region zum Austausch getroffen. Im Gespräch in der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ging es vor allem um die Themen Flüchtlinge und Flüchtlingshilfe, sowie um die Zusammenarbeit zwischen kirchlichen und staatlichen Stellen und um das Thema Schulen.

Es gebe eine große Schnittmenge zwischen der Arbeit und den Herausforderungen der Politik und der Kirche, erklärten die Teilnehmer. Beide müssten sich den Zeichen der Zeit stellen – sei es in strukturellen Neuordnungen oder in neuen Aufgaben, wie die verstärkte Flüchtlingshilfe. Weihbischof Dieser wies auf das Engagement des Bistums Trier hin, das in den nächsten fünf Jahren acht Millionen Euro zusätzlich bereit stellt – gemeinsam mit der Caritas – um Unterstützung zu bieten in den Bereichen Wohnraum, Sprache, Arbeit, Soziale Teilhabe, Verfahrensbegleitung und Traumabewältigung. Dabei gehe es besonders auch um die Qualifizierung, Fortbildung und Begleitung der Ehrenamtlichen.

„Ich bin stolz auf die Leute“, lobte Landrat Dr. Joachim Streit das Engagement der vielen Menschen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzten.

Noch bis zum 2. Dezember ist Weihbischof Dieser im Dekanat Bitburg unterwegs. Insgesamt nimmt er rund 40 Termine wahr. Er führt Gespräche mit Haupt- und Ehrenamtlichen, besucht Gremien und Gruppen, feiert Gottesdienste und spendet rund 700 jungen Leuten das Sakrament der Firmung. Im Dekanat Bitburg leben rund 43.200 Katholiken in fünf Pfarreiengemeinschaften (Bitburg, Irrel, Kyllburg, Rittersdorf, Speicher). Dechant (Leiter) ist Klaus Bender.

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge