WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. Oktober 2015

Eifelgefühlt – Der neu MUSIK- und KULTURSAMPLER für die Eifel

Die Eifel steht nicht nur für eine urwüchsige Natur, abwechslungsreiche Landschaften und schöne Orte, auch in Sachen Kultur lassen sich in der Eifel einige Entdeckungen machen.

Nicht nur Musiker wie WOLFGANG NIEDECKEN oder STEPHAN BRINGS haben einen Bezug zur Eifel, auch in der Eifel selbst wirken Kulturschaffende an diesem Eifelgefühl. Neben der Mundartikone SYLVIA NELS geben auch WIBBELSTETZ, HEAVENS A BEER und EIFELJUNGS ihre musikalische Darbietung in der für die Eifel typischen Art wieder.

QRIFFIN, BUY SOME feat. SYLVIA NELS, besser unter dem Namen Eifelkinder bekannt, wurden zukunftweisend mit dem „Eifelinitiative-Award 2014“ ausgezeichnet. Der Titel „Trier“ von ACHIM WEINZEN ist vielversprechend, für die Stadt Trier und den Fussballclub zur Hymne zu werden.

ANDY HOUSCHEID aus St. Vith in der belgischen Eifel und sein Classic-Pop-Titel „Scheinen“ runden die musikalische Vielfalt der Eifel ab. Die instrumentale Version „EIFELPRINZESSIN“ versetzt in Stimmung, die Eifel aus einer Ballonfahrt zu betrachten.

Auch im schriftstellerischen Bereich hat die Eifel einiges zu bieten. So lebte einer der größten und weltweit bekanntesten Schriftsteller Deutschlands, WOLFGANG LEONHARD, in Manderscheid. Als Grande Dame unter den Eifelliteraturkennern mit ihrem Werk „Die Kinder der Eifel“ ist eindeutig CLARA VIEBIG zu benennen. So halten neuzeitlich die Autoren JAQUES BERNDORF, HANS JÜRGEN SITTIG, RALF KRAMP und ELKE PISTOR mit ihren Kriminalromanen die Nation in Atem, HUBERT VOM VENN vergnügt mit humoristischen Beiträgen.

Die Entdecker der Eifel – Eine Landschaft und ihre Maler, dazu zählen zweifelsohne als Entdecker CARL FRIEDRICH LESSING, JOHANN WILHELM SCHIRMER und FRITZ VON WILLE. Als Nachfolger dieser großen Künstler der eifelprägenden Malerei müssen CURTIUS SCHULTEN, ROLF DETTMANN und PAUL SIEBERTZ, WALTER WILDE, THEO HOFFMANN und CONRAD FRANZ, einer der bedeutendsten Tiermaler Deutschlands, genannt werden.

Mit dem SKULPTURENPARK KRUFT in Niederprüm ergänzen wir unsere Reihe der Kulturschaff enden der Eifel. Wunderschöne Ideen überwältigend und einzigartig vom Metallbildhauer HUBERT KRUFT in Kupfer oder Stahl umgesetzt. Eine phantasievolle Parkanlage, die zum Verweilen einlädt – Handwerk und Natur in der Eifel im Einklang.

Das Booklet zur neuen CD finden Sie hier: 

Booklet (4.3 MiB)

Mal “reinhöhren” in den YouTube “EIFELGEFÜHL-Musik Kultursampler

Die CD kaufen geht hier im Eifel-Shop.

 

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge