WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. Oktober 2015

„Desch kahn ma jooht brouchen!“

Mehr als 30 Unternehmensvertreter und Jugendliche diskutierten über Firmen- und Lebenskultur im Landkreis Vulkaneifel.

„Desch kahn ma jooht brouchen!“ Mit diesem Ausdruck der höchsten Anerkennung und einer Postkarte aus dem Eifelbildverlag hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel Jugendliche und Vertreter regionaler Unternehmen zu einem Workshop in die Traditionsdruckerei Schneider nach Daun eingeladen, um über die Zusammenhänge zwischen Firmen- und Lebenskultur im Landkreis Vulkaneifel zu diskutieren. Ziel war es, im Gespräch mit jungen Menschen zu erfahren, was diese von einer Region erwarten, in der sie (zukünftig) leben und arbeiten möchten.

An diesem Nachmittag ist eines sehr deutlich geworden: Junge Menschen, die die Weichen für ihre Zukunft stellen, erwarten von ihren zukünftigen Arbeitgebern weitaus mehr als Hochglanzprospekte und flexible Arbeitszeiten. Das Gesamtpaket aus einem interessanten Arbeitsplatz, Aufstiegschancen, einer offenen Unternehmenskultur und hochwertigen Freizeitangeboten für eine ideale Work-Life-Balance in einer einzigartigen Region muss stimmen.

Die WFG Vulkaneifel ist mit diesem Workshop in die nächste Phase ihres Standortmarketingprozesses für die Wirtschaftsregion Vulkaneifel eingetreten. Aus den Ergebnissen wird nun abgeleitet, was geeignete Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung junger Fachkräfte für den Landkreis Vulkaneifel und für seine Unternehmen sind.

Mit Dr. Tim Becker und Sven Nieder hatten die Wirtschaftsförderer zwei authentische und kompetente Eifeler Persönlichkeiten für die Moderation des Workshops gewonnen, die sich zu Beginn des Jahres wieder gezielt für das Leben und Arbeiten in der Vulkaneifel entschieden haben.

Weitere Informationen & Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Tel.: 06592 933-200, E-Mail: wfg-daun@vulkaneifel.de

Kategorien:
Fachkräfte · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge