WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. Oktober 2015

Land unterstützt Unternehmen bei Auslandsgeschäft mit Neuauflage von „Wir öffnen Märkte“

Rheinland-Pfalz hat seine Exportquote in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge gesteigert, auf inzwischen 55 Prozent. Damit ist Rheinland-Pfalz unter den Flächenländern direkt nach Baden-Württemberg bundesweit Exportland Nr. 2. Diese hervorragende Bilanz hat viel mit den regen Auslandsaktivtäten kleiner und mittelständischer Unternehmen im Land zu tun. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke unterstützt mit dem Programm „Wir öffnen Märkte“ gerade Mittelständler dabei, sich neue, internationale Märkte zu erschließen. Jetzt ist das Programm für 2016 fertig. Es beinhaltet sechs Wirtschaftsreisen u.a. nach Indien und Saudi-Arabien/Jordanien, vier Wirtschaftsreisen zu Messen, vier Messebeteiligungen und acht Fachseminare in einem ausgewogenen Länder- und Branchenmix.

„Mit dem Angebot wenden wir uns besonders an kleine und mittlere Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen mit Potential für den Weltmarkt haben, aber beim Sprung ins Ausland Unterstützung gebrauchen können“, so Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Politik dort Türen öffnen kann, die sich für die Unternehmen alleine trotz aller Sachkenntnis nicht so einfach auftun. Wir sind an dieser Stelle Dienstleister für den Mittelstand auf den internationalen Märkten. Ich möchte gerade kleine und mittlere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz ermutigen, sich neben den Märkten in Europa, die wir natürlich weiterhin bedienen, neue Märkte in aufstrebenden Regionen zu erschließen.“

Den Programmflyer „Wir öffnen Märkte 2016“ finden Sie hier: 

Programm Wir Oeffnen Maerkte 2016 (1.2 MiB)

Unternehmen können sich bei Interesse an das Wirtschaftsministerium wenden unter: aussenwirtschaft@mwkel.rlp.de.

 

Kontakt:

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz
Tel. 06131/16-2549, E-Mail: pressestelle@mwkel.rlp.de

Kategorien:
Innovation · Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge