WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. September 2015

Der Eifelkrimi-Förderpreis

Auch eine erfolgreiche Literatursparte wie der „Eifelkrimi“ braucht beständig Nachwuchs. Frische Ideen und unverbrauchte Plots sind immer wieder nötig, um das Thema dauerhaft lebendig zu gestalten. Sogar wenn arrivierte Schriftsteller sich weiterhin dieser Region als Handlungsschauplatz und Quelle der Inspiration verpflichtet fühlen, können neue Autoren andere Facetten entdecken und mit ihren ungewöhnlichen Stoffen mithelfen, das erfolgreiche Krimigenre weiter in die Zukunft zu tragen.

Download (2)

Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals „Nordeifel-Mordeifel“ sollen wieder neue Eifelkrimi-Autoren zum Zuge kommen. Sie können sich mit einem bislang unveröffentlichten Stoff um den Eifelkrimi-Förderpreis bewerben, der den klangvollen Namen des erfolgreichen Schöpfers der Krimigattung trägt:

JACQUES-BERNDORF-PREIS – Förderpreis für Eifelkrimis

In Konkurrenz können hierbei Autorinnen und Autoren miteinander treten, indem sie ein bislang unveröffentlichtes Manuskript einsenden, dessen Handlungsschauplatz sinnvoll und erkennbar die Eifelregion ist. Auch Debütanten oder Autorinnen und Autoren, die bisher Bücher in anderen Literaturgenres veröffentlicht haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Verfasser des überzeugendsten Textes wird mit einer Veröffentlichung belohnt. Ein Buchvertrag garantiert die professionelle Publikation des Werks pünktlich zum Festival als gedruckter Roman in der renommierten Krimireihe des KBV-Verlags.

Vorgelegt werden müssen zum Wettbewerb ein umfassendes Exposé (ohne Angaben zum Verfasser), das zwingend Auskunft über die handlungsführenden Figuren, den Plot und die Krimiauflösung gibt, sowie eine 20-seitige Textprobe (Beginn des Gesamtmanuskripts). Die persönlichen Daten (Name, Anschrift, Nummer, Email-Adresse) sind ausschließlich auf dem Anschreiben einzutragen. Die Einsendung muss in Papierform in fünffacher Ausfertigung an folgende Adresse gesandt werden: Kreis Euskirchen, Struktur- und Wirtschaftsförderung, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen.

Die Autorin, der Autor darf bislang noch keinen Eifelkrimi veröffentlicht haben. Die Jury wird aus den Einsendungen eine Nominierungsliste erstellen und in einem zweiten Schritt den Sieger aus den Nominierten wählen. Sie besteht aus:

  • Andreas Izquierdo (Krimiautor, grafit)
  • Elke Pistor (Krimiautorin, Emons Verlag)
  • Dr. Kerstin Wolff (Literaturhaus Nettersheim)
  • Klaus Ring (Kulturreferent des Kreises Euskirchen)
  • Volker M. Neumann (Lektorat KBV-Verlag)

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis Freitag, den 30. Oktober 2015, vorliegen (es gilt das Datum des Poststempels). Die Jury wird ihre Entscheidung am Montag, den 25. Januar 2016, mitteilen. Der fertig geschriebene Siegerroman muss dem Lektorat des KBV spätestens am Montag, den 04. Juli 2016 vorliegen.

Die öffentliche Preisverleihung durch den Landrat des Kreises Euskirchen findet am 09. September 2016 im Rahmen der Prämierungsveranstaltung des Krimifestivals „Nordeifel-Mordeifel“ statt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dustin Hilgers, dustin.hilgers@kreis-euskirchen.de, Tel: 02251 – 15189.

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge