WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. August 2015

„Laufend Gutes tun“ beim 18. Maare-Mosel-Lauf: Voba-Team sucht Unterstützer

Spendenaktion kommt Café Asyl zu Gute

Daun. Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank RheinAhrEifel zum dritten Mal in Folge Unterstützer für ihre Spendenaktion beim 18. Maare-Mosel-Lauf am 29. August. Insgesamt werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer der Regionalbank über Strecken von 7 über 10 Kilometer bis zur Halbmarathondistanz von rund 21 Kilometern an den Start gehen. Die Teilnehmer der Laufgruppe freuen sich über großzügige Geldgeber, die sich an der gemeinnützigen Hilfsmaßnahme finanziell beteiligen.

Und so funktioniert´s: gespendet werden kann entweder ein frei wählbarer Betrag pro gelaufenen Kilometer eines Volksbank-Mitarbeiters oder eine feste Summe.

Der Erlös, der von der Volksbank aufgerundet wird, kommt in diesem Jahr dem Dauner Café Asyl im Haus der Jugend zu Gute. Im letzten Jahr erhielt der Dauner Verein „Bürger für Bürger e.V.“ eine Finanzspritze in Höhe von 1.000 Euro.

Das Café Asyl bezeichnet sich selbst als Treff für Jung und Alt und bietet unter der Überschrift „Miteinander – Füreinander“ jeden Montag zwischen 14 und 16.30 Uhr Bürgerhilfe für Asylsuchende und Flüchtlinge. Das Angebot reicht von Willkommens-Patenschaften über Sprachkurse bis hin zur Hilfe beim Schriftverkehr mit den deutschen Behörden.

Auf die Spendeninitiative der Volksbank hin stellen das Haus der Jugend und das Café Asyl eine eigene Mannschaft auf, die beim Maare-Mosel-Lauf ebenfalls antreten wird. In eigens für den Wettbewerb angefertigten und von der Regionalbank gesponserten Laufshirts machen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur eine gute Figur, sondern hier wird Integration sichtbar.

„Den Anlaufpunkt im Café Asyl für die überwiegend aus Afrika und den Krisengebieten des Nahen Ostens stammenden Menschen, die in der Vulkaneifel ein sicheres, neues Zuhause suchen, möchten wir gerne stärken. Mit der Auswahl unseres diesjährigen Spendenempfängers setzen wir ein deutliches Zeichen für die Hilfsbereitschaft und gegen den Fremdenhass“, so die einstimmige Meinung der Laufgruppe.

„Neben dem Antrieb, Gutes zu tun, stehen für uns außerdem die Freude am Laufen und der Gemeinschaftsgedanke, mit den Kollegen auch außerhalb der Bank etwas zu erleben, im Vordergrund. Gemeinsame Aktivitäten fördern ein gutes Betriebsklima und bringen Spaß. Ich bin stolz, dass wir eine so leistungsstarke Mannschaft haben, die sich nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch darüber hinaus für die Region engagiert und unser Motto „Wir sind Heimat” erlebbar macht”, sagt Regionalmarktdirektor Herbert Thelen.

Weitere Informationen zur Spendenaktion liegen in der Dauner Niederlassung der Volksbank bereit.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge