WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. August 2015

58te  Jahresausstellung der EVBK in Prüm   1.08. bis 30.08.2015

Wie jedes Jahr findet  in der Schulferienzeit in Prüm in den Kreuzgängen und dem Fürstensaal der ehemaligen Abtei vom 2. bis 30. August die umfassende Präsentation der Werke von Künstlern der Europäischen Vereinigung bildender Künstler statt.

In diesem Jahr zeigen 94 Künstler in den geschichtsträchtigen Räumen der ehemaligen Abtei Prüm insgesamt 154 Werke.

DSC_0266

Zahlreiche Besucher strömten am Samstag. 1. Augsut zur Vernissage in die Basilika, wo die Bürgermeisterin Mathilde Weinandy und Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Künstlerischer Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz, die Ausstellung eröffneten.  Die Präsidentin der EVBK Prof. M. Luise Niewodniczanska trug die Laudatio für die Kaiser-Lothar-Preisträgerin Anna Recker vor, eine bekannte luxemburgische Künstlerin, deutscher Herkunft.

DSC_0261

Im Fürstensaal zeigt Anna Recker ihre geometrisch ausgerichteten  Kompositionen, serielle Reihungen von Dreiecken und Hexagonen, die immer wieder neu zusammengesetzt werden können.

Die beiden jungen Förderpreisträgerinnen Kary Barthelmey und Sophie Medawar stellte Gery Oth, der Vertreter der EVBK-Präsidentin, vor. Kary Barthelmey, die noch an der Fotoakademie in Köln studiert, fällt durch ihren eigenwilligen Stil auf, der eng mit der Liebe zur Mode verknüpft ist. Die zweite Förderpreisträgerin Sophie Medawar aus Burglinster hat ihre Wurzeln im Libanon.  Sie setzt sich künstlerisch intensiv mit der Frauenrolle in der orientalischen Gesellschaft auseinander.

Zum Abschluss der Feierstunde erläuterte die Präsidentin in einem Rückblick kurz die Ausstellungen  der EVBK im Jahr 2014  in Prüm, im Studio des SWR in Trier, im „Konschthaus beim Engel“  in Stadt-Luxemburg sowie Anfang dieses Jahres im „Triangel“ in St. Vith in Belgien.

Auch 2015 werden wieder die 20 interessantesten Arbeiten im September im SWR-Studio Trier gezeigt werden, die anschließend auf die Burg nach Burglinster wandern dürfen.

Auf der Webseite der EVBK  www.EVBK.org kann sich der interessierte Kunstfreund über die Vorträge informieren, welche von Künstlern an allen Samstagen und Sonntagen im August immer um 15 Uhr in einem der Klassenräume in der Abtei stattfinden.

DSC_0262

Ein gut gestalteter Katalog von 120 Seiten,  der die Ausstellung sehr bereichert,  kann für 12 Euro in der Ausstellung erworben werden.

 

Weitere Informationen: 

Präsidentin der EVBK e.V. Prof. Marie-Luise Niewodniczanska  mailto: ml.niewodniczanska@t-online.de

 

 

Karl-Heinz Oedekoven, Präsident der Fondation P.P.J. Hodiamont

 

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge