WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
31. Juli 2015

Seehotel Maria Laach leistet aktiven Beitrag zur Umweltentlastung

Umweltauszeichnung des DEHOGA für umweltbewusstes Handeln

Das Seehotel Maria Laach zeigt sich hocherfreut über die Umweltauszeichnung des DEHOGA Umweltchecks in Bronze. Die Auszeichnung nahm Hoteldirektor Steffen Melzow von Marion Wenzel, Vertreterin des DEHOGA RLP, gerne entgegen. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus.

Der DEHOGA Umweltcheck steht seit dem Jahre 2012 als Markenzeichen für engagierten Umweltschutz im Gastgewerbe und wirbt für Betriebe, die Ökologie und Ökonomie miteinander verbinden. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.

„Hotels und Restaurants, die den DEHOGA Umweltcheck erfolgreich absolviert haben, leisten ein hohes Maß an praktiziertem Umweltschutz“, erklärt DEHOGA-Gratulantin Marion Wenzel. „In Sachen Nachhaltigkeit sind sie echte Vorzeigeunternehmen, an denen sich die Branche messen lassen muss.“ Der Kriterienkatalog ist umfangreich. Teilnehmer des DEHOGA Umweltcheck müssen sich einer kritischen Überprüfung ihrer Verbrauchswerte in den Bereichen Energie und Wasser sowie ihres Aufkommens beim Abfall/Restmüll unterziehen.

Darüber hinaus wird bewertet, ob und welche Lebensmittel aus regionaler Herkunft (ab Bronze-Auszeichnung) bzw. welche fair gehandelten Produkte (ab Silber-Auszeichnung) verwendet werden. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt.

Damit hebt sich das Seehotel Maria Laach als einziger ausgezeichneter Betrieb in der Ferienregion Laacher See und sogar der beiden Landkreise Ahrweiler und Mayen-Koblenz deutlich vom Branchendurchschnitt ab und beweist das besondere ökologische Engagement. Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sollen keinen Gegensatz bilden, sondern sinnvoll ineinandergreifen. „Unsere Gäste sind im Hinblick auf nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften sensibler geworden. Wir spüren eine verstärkte Nachfrage. Dieser wollen wir Rechnung tragen und unser Engagement nach außen sichtbar machen. Die anspruchsvolle und transparente Auszeichnung des DEHOGA Umweltcheck ist genau das Richtige für uns“, so Steffen Melzow, Hoteldirektor des Seehotel Maria Laach. „Unser Umweltmanagement im Naturschutzgebiet Maria Laach leben wir schon viele Jahre und wir freuen uns darüber, wenn sich unsere Gäste in der Ferienregion Laacher See wohlfühlen.“

Darüber höchst erfreut zeigen sich auch Johannes Bell, Vorsitzender des Tourismusverbands der Ferienregion Laacher See sowie die Touristiker der drei Partnerkommunen Brohltal, Mendig und Pellenz. „Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Wir freuen uns sehr, dass sich das Seehotel Maria Laach der Verantwortung gestellt und den „DEHOGA Umweltcheck“ erfolgreich absolviert hat. Es würde uns freuen, wenn weitere Betriebe unserer einzigartigen Ferienregion Laacher See, wo insbesondere der Naturschutz eine große Rolle spielt, sich dem hervorragenden Beispiel anschließen würden“, sind sich die Vertreter einig.

BUZ:
Das Seehotel Maria Laach freut sich, als erster und aktuell einziger Betrieb sowohl im Kreis AW als auch MYK über die DEHOGA Auszeichnung.
Dem Kloster und Seehotel gratulierten Marion Wenzel (DEHOGA), Manfred Hürter (Ortsbürgermeister Glees/Maria Laach), Johannes Bell (Vorsitzender Tourismusverband Ferienregion Laacher See sowie Touristiker der drei Partnerkommunen und Eifel Tourismus GmbH.
(von links nach rechts):
Jürgen Zinken (Tourismus Mendig), Manfred Hürter (OG Glees), Johannes Bell (Tourismusverband Ferienregion Laacher See), Prior-Administrator Dr. Albert Sieger (Kloster Maria Laach), Bernd Schemmer (Tourismus Pellenz), Marion Wenzel (DEHOGA RLP), Steffen Melzow (Hoteldirektor), Mathias Locher (Restaurantleitung), Sarah Radermacher (Tourismus Brohltal), Uschi Regh (Eifel Tourismus GmbH)

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Uschi Regh

E-Mail: regh@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge