WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
6. Juli 2015

Gemeinde Weismes Gewinnerin beim Tourismus-Wettbewerb EDEN

Die ostbelgische Gemeinde Weismes hat die belgische Ausgabe des europäischen Tourismus-Wettbewerbes EDEN (European Destinations of Excellence) für sich entschieden. Europaweit ist Weismes damit eine von rund 20 Preisträgerinnen für herausragende Reiseziele.

In der Endausscheidung konnte die ostbelgische Gemeinde sich gegen die wallonischen Wettbewerber Silly (Provinz Hennegau) und den Naturpark Haute Sûre-Forêt d’Anlier (Provinz Luxemburg) durchsetzen. „Die Destination hat mit ihrem touristischen , gastronomischen und dem sektorübergreifenden Angebot beeindruckt. Das Zusammenspiel zwischen privaten und öffentlichen Anbietern, zwischen Restaurantbetreibern und Produzenten, zwischen Gastronomie und Tourismus hat den Ausschlag gegeben“, hieß es in der Begründung der Wettbewerbs-Jury, die vom Generalkommissariat für Tourismus (CGT) organisiert wurde.

Die Vertreter der Gemeinde konnten den Preis am vergangenen Donnerstag, 2. Juli aus den Händen des wallonischen Ministers für Tourismus, René Collin, in Empfang nehmen. Damit wurde das ausrichtende Tourismusbüro „Le Pays des Hautes Fagnes – Waimes” für seine Mühen belohnt. In Zusammenarbeit mit der Tourist-Infostelle Robertville und der Horeca-Vereinigung “Waimes Tourisme Gourmand” hatte man eine aufwändige Präsentation zusammengestellt. Dazu gehörte unter anderem eine Videopräsentation, die alle Vorzüge der Gemeinde (Hohes Venn, Signal de Botrange, Naturpark, Skipiste Ovifat, Bahnhof Sourbrodt, Rail Bike, Stausee Robertville, Burg Reinhardstein, Ravel-Vennbahn-Radweg usw.) ins Rampenlicht stellte.

Präsentation in majestätischem Rahmen

Die eigentliche Jury-Präsentation fand Anfang Juni im majestätischen Rahmen auf Schloss Reinhardstein statt. Dort traten unter anderem Laienschaspieler in Ritterkostümen auf. Natürlich gehörte auch eine Präsentation regionaler Produkte sowie eine Verkostung von Gerichten aus den regionalen Spitzenküchen zur Vorstellung. Insgesamt konnte die Gemeinde also viele Bürger für eine Mitarbeit an dem Projekt begeistern und erhielt dafür auch den verdienten Lohn.

Laut Tourismusschöffe Stany Noël sind weitere Aktionen geplant um den Bekanntheisgrad des touristischen Angebots der Gemeinde Weismes weiter zu steigern. Dazu gehören unter anderem eine Gourmetwanderung „Auf dem Dach Belgiens“ am Wochenende des 20. September sowie die gastronomische Wochen „Oh le goût“ vom 3.-25. Oktober 2015.

Weitere Infos unter:

Stany NOEL, Tourismusschöffe 0495/275315
Office du Tourisme « Le Pays des Hautes Fagnes » : tourisme@waimes.be
www.waimestourismegourmand.be

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge