WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. Juni 2015

Organe der Volksbank RheinAhrEifel konstituieren sich neu

Nachdem die Vertreterversammlung der Volksbank RheinAhrEifel Anfang Mai die satzungsmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat und zu den Regionalbeiräten durchgeführt hatte, kamen die Organe in neuer Zusammensetzung kürzlich zu ihrer Konstituierung zusammen.

 

Veränderungen im Aufsichtsrat

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Dr. Bernd Geisen, Diplom-Volkswirt aus Mendig gewählt, nachdem der bisherige Amtsinhaber Walter Hoffmann, Richter a. D. aus Adenau, wegen Erreichen der satzungsmäßigen Altersgrenze aus dem Gremium ausgeschieden war. Als Nachfolger im Aufsichtsrat wurde Dr. Manfred Kürsch, Rechtsanwalt aus Adenau, gewählt. Kürsch engagierte sich bisher als Vorsitzender des Regionalbeirates Eifel in der Genossenschaftsbank.

 

Veränderungen in den Regionalbeiräten

Neuer Vorsitzender im Regionalbeirat Eifel ist Hubert Drayer, Hotelier aus Schalkenmehren. Ernst Angsten, Rechtsanwalt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurde im Amt bestätigt und setzt seine Arbeit als Vorsitzender des Regionalbeirates AhrBrohltal für die kommende vierjährige Legislaturperiode fort. Als Nachfolgerin für Dr. Manfred Kürsch, der in den Aufsichtsrat wechselte, wurde Andrea Krämer, Angestellte aus Wimbach, neu in den Regionalbeirat Eifel gewählt. Auf Harald Breitbach, Chemotechniker aus Nickenich, der die satzungsmäßige Altersgrenze erreicht hatte und aus dem Regionalbeirat MayenRhein ausschied, folgte Tatjana Boos, Polizeibeamtin aus Nickenich.

 

Der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz dankte den Gremienmitgliedern für Ihren Einsatz und lobte „den Sachverstand, mit dem die ehrenamtlich Tätigen die Bank begleiten und wichtige Entscheidungen der Bank mittragen“. Die Regionalbeiräte übernehmen beratende Funktionen, unterstützen bei der Entwicklung von Konzepten zur Geschäftspolitik der Bank und fördern den Informationsaustausch. Mit Hilfe der „volksnahen“ Beiräte, die als Bindeglied zwischen Mitgliedern, Kunden und Finanzinstitut fungierten, ließen sich Kundeninteressen direkt in Entscheidungsprozesse der Bank aufnehmen, erklärte Schmitz die Funktion der Regionalbeiräte und stellte diese als besonders wichtiges Unterscheidungskriterium zu Sparkassen und Direktbanken heraus.

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge