WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. April 2015

Mützenich macht sich fit für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Im vergangenen Jahr konnten alle Bewohner von Monschau-Mützenich noch den Sieg im städteregionalen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ feiern. 2015 will das schmucke Eifeldorf auch auf Landesebene angreifen. Der Besuch der Landesbewertungskommission ist für den 25. August terminiert. In einer Zukunftswerkstatt hat sich das Venndorf jetzt mit Unterstützung der Fachhochschule (FH) Aachen fit für die kommenden Herausforderungen gemacht.

Moderiert und begleitet wurde der intensive Workshop von Professor Christoph Hebel vom Lehrgebiet Stadt- und Raumplanung der FH Aachen und seinem Team. Der Einladung der Ortsvorsteherin Jacqueline Huppertz und der städteregionalen Arbeitsgruppe Regionalentwicklung waren erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt, die sich mit ihren Ideen und Vorschlägen für die gemeinsame Entwicklung ihrer Heimat einbrachten. So entwickelte sich eine sehr lebendige Diskussion, aus der verschiedene Schwerpunkte hervorgingen, die die Dorfgemeinschaft nun anpacken will. Ziel war dabei immer, Mützenich weiterhin lebenswert und zukunftsfähig zu erhalten.
Themen waren unter anderem die Sicherung und Attraktivierung des Dorfladens „Konsum“, die Schaffung einer eigenverantwortlichen Anlaufstelle für Jugendliche oder auch die Aktion „Sauberes Dorf“. Zudem wurde die Stärkung von Vereinsangeboten und der weitere Ausbau der guten Beziehungen zur Landwirtschaft angeregt. Aber auch die Entwicklung von touristischen Angeboten und Wanderwegen kamen auf die Agenda.
Denn das möglichst gute Abschneiden beim Landeswettbewerb ist das eine. Gewonnen hat nach dieser Veranstaltung aber auf jeden Fall schon das gesamte Dorf Mützenich – eine Menge neuer und guter Ideen für die Gestaltung der gemeinsamen Zukunft.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge