WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. April 2015

Neun weitere ostbelgische Hotelbetriebe mit „bed+bike“-Label ausgezeichnet

Der Radtourismus in Ostbelgien befindet sich weiterhin im Aufwind. Im zweiten Jahr nach der Einführung des „bed+bike“-Labels für fahrradfreundliche Unterkunftsbetriebe in Ostbelgien erhielten jetzt weitere neun Einrichtungen dieses Prädikat.

Damit erweitert sich das Unterkunftsangebot für Radtouristen auf 33 zertifizierte Betriebe mit besonderem Service.

Die Ferienregion Ostbelgien wird von immer mehr Besuchern als echte Fahrraddestination wahrgenommen – eine entscheidende Rolle spielt dabei der Vennbahn-Radweg. Zunehmend werden Gäste außerhalb der üblichen touristischen Einzugsgebiete auf die Region rund um die Vennbahn aufmerksam. Vom Tages- und Wochenendtouristen bis hin zum Langstreckenradler, dessen Route durch Ostbelgien verläuft, ist alles dabei.

Immer mehr Unterkunftsbetriebe haben das Potential des „neuen“ Radtourismus erkannt und bieten dem Gast eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Unterkunft. Der Erfolg spiegelt sich im wachsenden Zuspruch für dieses ADFC-Label wider. Für die Radsaison 2015 kommen zu den 24 Unterkünften aus dem Einführungsjahr weitere Partnerbetriebe der Tourismusagentur Ostbelgien hinzu:

–          Ambassador Hotel Bosten, Eupen

–          Domaine des Hautes Fagnes, Ovifat

–          Eifel-Ardennen Jugendherberge, St.Vith

–          Hotel Dreiländerblick, Ouren

–          Hotel Paquet, Burg-Reuland

–          Hotel-Restaurant Tychon, Eynatten

–          Hotel Zum Burghof, Schönberg

–          Hotel Zur Post, St.Vith

–          Val d’Arimont Hotel Resort, Malmedy

Alle Betriebe haben die Anforderungen zum Erhalt des „bed+bike“-Zertifikats auf Anhieb und ohne Beanstandungen geschafft und erhielten am Dienstag (31.03.) ihre offizielle Auszeichnung von der Tourismusagentur Ostbelgien.

„bed+bike“-Unterkünfte sind auf die besonderen Bedürfnisse radfahrender Gäste eingestellt Die Betriebe verpflichten sich unter anderem, folgende Kriterien zu beachten:

  • Übernachtungen sind ohne Mindestaufenthaltsdauer möglich
  • Ihr Fahrrad wird sicher untergebracht
  • Trockenräume für nasse Kleidung und Ausrüstung
  • Reparaturwerkzeug für kleinere Instandsetzungen steht zur Verfügung
  • Bei größeren Pannen hilft Ihnen die nächste Werkstatt weiter
  • Mit bereitgestelltem Informationsmaterial wie regionalen Radwanderkarten sowie Bus- und Bahnfahrplänen finden Sie attraktive Ausflugsziele in der Umgebung
  • Der Gastgeber stellt Informationsmaterial wie regionale Radwanderkarten sowie Bus- und Bahnfahrpläne bereit und erteilt Ihnen gerne Auskünfte zu attraktiven Touren und Ausflugszielen in der Umgebung.

Mit der Teilnahme am „bed+bike“ Label kann Ostbelgien seine Attraktivität als Fahrradregion weiter steigern. Zu finden sind alle in Ostbelgien zertifizierten „bed+bike“ Betriebe auf der Webseite www.eastbelgium.com/bedandbike sowie in der neuen Veröffentlichung „Vennbahn Plus“ der Tourismusagentur Ostbelgien. Verschiedene Einrichtungen sind seit diesem Jahr dort auch direkt online buchbar.

Infos zum ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) e. V. ist die wichtigste Interessenvertretung und Verbraucherschutzorganisation für Radfahrer in Deutschland. Dort zählt er etwa 140.000 Mitglieder. Seit Mitte der neunziger Jahre wurden in Deutschland über 5.500 Betriebe mit dem “bed+bike”-Label ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es „bed+bike“ ebenfalls in Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Dänemark, Kroatien, Niederlande und Polen.

Infos:

www.eastbelgium.com/bedandbike

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge