WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. März 2015

Tierbeurteilungswettbewerb in Paris: Europameister kommt aus Nusbaum (LK Bitburg-Prüm)

Paris/ Bitburg. Lukas Ledo und Alexander Schwalen, beide Fachschüler am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel, haben in diesem Jahr Deutschland beim europäischen Tierbeurteilungswettbewerb für Jugendliche in Paris vertreten.
Dort konnte sich Lukas Ledo aus Nusbaum im internationalen Umfeld bei der großen Landwirtschaftsmesse „Salon International de l ́agriculture“ in Paris als Sieger durchsetzen. Er erreichte unter 46 europäischen Teilnehmern aus 19 Nationen den 1. Platz mit 100 von 100 möglichen Punkten und holt somit den Europameistertitel nach Deutschland. Alexander Schwalen aus Leidenborn belegte den hervorragenden 4. Platz.
Der Wettbewerb findet jährlich unter professionellen Bedingungen statt und umfasst in der Kategorie „Rinder“ die Bewertung von 4 Tieren zwei getrennter Rassen (Milch- und Fleischrinder). Lukas Ledo und Alexander Schwalen hatten dafür die Rassen Holstein und Limousin gewählt. Die beiden Schüler wurden von Fachlehrerin Andrea Neu-Zahren vom DLR Eifel begleitet. Ein besonderer Dank den Luxemburger Kollegen der Ackerbauschule in Ettelbrück für die hervorragende Unterstützung.

Bildunterschriften :

  • Lukas Ledo erzielte die höchstmögliche Punktzahl und erhielt für diese herausragende Leistung den Siegerpokal durch Vertreter des französischen Landwirtschaftsministeriums.
  • 46 Teilnehmer aus 16 Nationen waren beim „Concours du jugement des animaux par les jeunes“ in Paris am Start.
Kategorien:
Landwirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge