WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. Februar 2015

Kommunen bringen den Klimaschutz gemeinsam voran

Die kommunalen Klimaschutzkonzepte. StädteRegion Aachen. Fest entschlossen, die CO2-Emissionen zu senken und die StädteRegion langfristig CO2-neutral zu gestalten, ziehen alle Kommunen an einem Strang. Ein kommunales Klimaschutzmanagement soll die Kräfte bündeln und die schon vorhandenen Potentiale weiterentwickeln.

Datengrundlage
Im Rahmen der kommunalen Klimaschutzkonzepte wurde in einem ersten Schritt festgestellt, wie viel Energie und CO2 für welche Zwecke – sei es zum Heizen der Gebäude oder zur Fortbewegung mit dem Auto – pro Jahr in jeder Kommune verbraucht wurden. Je nach Topografie, Gebäudebestand und Infrastruktur kann sich der Energieverbrauch von Kommune zu Kommune unterscheiden. Aufbauend auf dieser Energie- und CO2-Bilanz wurden in jeder Kommune gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Maßnahmen entwickelt, um den Energie- und CO2-Verbrauch der Kommune weiter zu senken. Maßnahmenbeispiele sind, den öffentlichen Nahverkehr zu fördern, oder Hausbesitzer bei der energetischen Sanierung zu unterstützen.

„Die Schaffung einer gemeinsamen Datengrundlage vereinfacht die interkommunale Zusammenarbeit und ermöglicht eine Vergleichbarkeit,“ erörtert der städteregionale Umweltdezernent Uwe Zink die Vorteile des Projektes. Die einmal erstellte CO2-Bilanz wird kontinuierlich fortgeschrieben, sodass eine Zu- oder Abnahme der Emissionen erkennbar wird.

Konzepte liegen vor
Für Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath und Stolberg liegen die Klimaschutzkonzepte vor und sind rechts unter Formulare/Infos downloadbar. Die Städte Aachen und Würselen verfügen bereits über ein Klimaschutzkonzept und werden ihre Erfahrungen mit einbringen.

Die Downloads der Konzepte finden Sie hier: 

 

Kontakt:

Mareike Neumann
Tel:0241-51986800
Mareike.Neumann
@staedteregion-aachen.de
Raum: 383, Gebäude E

StädteRegion Aachen
Klimaschutz (S 68)
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Telefon: +49 (241)5198-6800
Fax: +49 (241)5198-86800
klimaschutz@staedteregion-aachen.de
Mo, Di, Do: 8:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mi: 8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Fr: 8:00 Uhr – 12:00 Uhr

Kategorien:
Energie · Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge