WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. Dezember 2014

Pauschalangebote im Trend – Radfahren auf dem Vormarsch

Ende Oktober hat die Tourismusagentur Ostbelgien eine Online-Umfrage unter den Pauschalurlaubern des Jahres 2014 durchgeführt. Insgesamt erfreuen sich die Komplett-Angebote in der Ferienregion Ostbelgien zunehmender Beliebtheit.

Die Inbetriebnahme der Vennbahnstrecke steht für den Aufwärtstrend bei den Radtouristen : 63% der Kunden nutzten die Optionen „Radfahren/Vennbahn“ und entdeckten die Region auf zwei Rädern. Vorher war Ostbelgien eher als klassische Wanderregion bekannt.

Die Umfrage bestätigte, dass sich das Durchschnittsalter der Pauschalreisenden deutlich verjüngt hat – die Mehrzahl der Kunden (45%) ist zwischen 36 und 45 Jahren alt. Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen, dass sich das Publikum erneuert hat und sich neue Perspektiven für die touristische Entwicklung der Region eröffnen.

Internet Informationsquelle Nummer eins

Die Kundschaft stammt zum größten Teil aus Belgien (56%) gefolgt von Deutschland (24%), den Niederlanden (16%) und dem Großherzogtum Luxemburg (3%). Die Mehrzahl der belgischen Gäste reisten aus den flämischen Provinzen Antwerpen (31%) sowie Ost- und Westflandern (14%,11,5%) an. Die Frage „Wie haben Sie von unserem Angebot erfahren“ zeigte deutlich den Stellenwert, den das Internet einnimmt: Etwa 55% der Kunden informierte sich vorrangig über die TAO-Webseite www.eastbelgium.com über das Ferienangebot in Ostbelgien. Weitere Informationsquellen sind die Presse (29%), sowie Empfehlungen von Bekannten (11%).

Gute Kunden-Noten gab es für die Zusammenarbeit mit der Tourismusagentur Ostbelgien. 75% der Gäste bewerteten die Zusammenarbeit mit „sehr gut“. Die Erreichbarkeit und Flexibilität der TAO-Mitarbeiter wurde besonders hervorgehoben. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass die Reiseunterlagen wie Wander- oder Radkarten sowie der Empfang in den Hotels der Region in den meisten Fällen (93,5%) die die Erwartungen der Gäste erfüllen konnten.

Servicequalität verbessern

Die Pauschalreisen „Wandern ohne Gepäck“ und „Radfahren“ sind das ganze Jahr über buchbar und dauern meist zwischen zwei und vier Tagen. Der Aufenthalt ist von A-Z durchgeplant und verbindet angenehme Hotelaufenthalte mit entsprechenden Freizeitaktivitäten. Im Angebot ist auch ein Personen- und Gepäcktransport per Taxiunternehmen. Die Tourismusagentur verkaufte in der zurückliegenden Saison etwa 200 Pauschalreisen. Die Tendenz ist ansteigend. Insgesamt stehen 16 verschiedene Angebote in den Bereichen Wandern und Radfahren zur Auswahl. Ab der kommenden Saison wird zudem der Bereich „Gruppenreisen“ verstärkt beworben.

An der Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit beteiligten sich 40% der Buchungskunden. Im Rahmen einer aktiven Teilnahme an der DG-Initiative „ServiceQualität Ostbelgien“ nutzt die Tourismusagentur Ostbelgien die Ergebnisse dazu, das bestehende Angebot zu analysieren und weiter zu verbessern.

Weitere Infos zu den Pauschalreisen in Ostbelgien unter 

http://www.eastbelgium.com/unterkuenfte-gastronomie/pauschalangebote/

Kategorien:
Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge