IG Junge EIFEL_27.11.2014
4. Dezember 2014

IG Junge Eifel trifft sich zur Mitgliederversammlung in Simmerath-Woffelsbach

Die Interessensgemeinschaft (IG) Junge Eifel e.V. traf sich zu Ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstag, 27. November, im Nabe-Di-Camp (Natur bewegt Dich) in Simmerath-Woffelsbach.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand ein Rückblick auf die Marketing-Aktivitäten 2014 im Fokus. So konnte u.a eine erste Programmbroschüre für die Saison 2015 erstellt werden. Viele neue, innovative Arrangements für junge Reisegruppen sind das Ergebnis des ersten, gemeinsamen Katalogs der “Jungen Eifel”.

Der Aufmacher will dabei bewusst provozieren: “Die Eifel braucht dich nicht. Sie kommt schon 400 Millionen Jahre ganz gut ohne dich klar. Aber wenn du dich traust, kommst und dich auf die Eifel einlässt, wirst du sie nie wieder vergessen”, so der Aufmacher des 38-Seiten starken Programmkatalogs.

JE-Titel-sw-4c

Zum Download der Broschüre hier klicken.

Darüberhinaus wurden weitere Aktionen und Maßnahmen für die kommende Saison 2015 diskutiert.

JE-Header-1

Hintergrundinformationen zur IG Junge Eifel e.V.:

Die Eifel als Reiseziel spielt auch im stetig wachsenden Segment des Kinder- und Jugendreisens eine bedeutende Rolle. Mit der Gründung der „IG Junge Eifel“ – der Interessengemeinschaft zur Förderung des Jugendreisens in die Eifel werden die Interessen der Akteure nun gebündelt.

Allein mehr als 3.000 Betten in Jugendunterkünften stehen eindrucksvoll für das umfangreiche Jugendreise-Angebot in der Eifel. Dazu kommen die vielfältigen Programmanbieter mit Reise- und Erlebnisangeboten rund um das Thema Kinder- u. Jugendreisen. Mit einem geschätzten jährlichen Umsatzvolumen von fast 20 Mill. €uro ist das Kinder- u. Jugendreisen eine wesentliche Säule der touristischen Wertschöpfung in der Eifel.

Auf Initiative des YOUTEL Bitburg haben sich rund ein Dutzend Organisationen zur „Interessengemeinschaft Junge Eifel“ formiert. Die Vernetzung der Akteure untereinander, die Verbesserung der Wahrnehmung des Segments Jugendreisen in Politik und Verwaltungen sowie gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten sind die Ziele der Initiative.

Partner der „IG Junge Eifel“ sind auch die örtlichen und regionalen Tourismus-Marketingorganisationen. So hat die EWIV Eifel-Ardennen Marketing GmbH in Prüm unter Leitung ihres Geschäftsführers Klaus Schäfer bisher mit großem Engagement bei der Entwicklung der Jungen Eifel mitgearbeitet und den Aufbau im Rahmen des INTERREG IVA-Projektes BSHS Eifel-Ardennen unterstützt.

Als Vorstand des neugegründeten Vereins wurden Ralf Olk vom YOUTEL Bitburg und Sebastian Korneli, Geschäftsführer des Erlebnispädagogik-Anbieters „Mit-Sack- und-Pack“ aus Detzem gewählt. Detlef Krakau, Inhaber von Krakau-Reisen Bitburg ist als weiteres Vorstandsmitglied für die Finanzen verantwortlich.

Optimistisch sehen die Jugendreise-Akteure der Eifel in die Zukunft, denn die Reiseintensität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland ist einer aktuellen Studie des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft) zufolge überdurchschnittlich hoch. Über 10 Mio. Urlaubsreisen sind diesem Segment alljährlich zuzuordnen und stellen damit ein erhebliches, vielfach unterschätztes Potential dar.

Zum Download der Studie bitte hier klicken

Weitere Infomationen: