WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
21. November 2014

Motto der LEADER-Region Bitburg-Prüm “Gemeinschaft gestaltet Lebensraum”

Breite Bürgerbeteiligung bei der Erarbeitung der neuen LEADER-Entwicklungskonzeption im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Nach dem öffentlichen Aufruf an die Bevölkerung zur Mitwirkung an der Erarbeitung der lokalen Entwicklungsstrategie für die neue LEADER-Förderphase fanden in der LEADER-Region Bitburg-Prüm zwischenzeitlich thematische Workshops statt, um Handlungsfelder und Entwicklungsziele zu erarbeiten. Das Themenspektrum war vielfältig, genauso vielschichtig wie die Chancen und Problemlagen der Region, die diskutiert wurden. Eines einte aber die Teilnehmer der Workshops – und zwar der feste Wille, gemeinsam Lösungen zu finden, um den Eifelkreis Bitburg-Prüm zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten. Während am 11. November die Themen Daseinsvorsorge, Soziales und Baukultur erörtert wurden, beschäftigte man sich am 14. November intensiv mit den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft sowie Kulturlandschaft und Energie.

Eine Zielgruppe soll noch besonders zu Wort kommen. Im Rahmen eines weiteren Workshops ist nämlich geplant, die Meinung von Jugendlichen einzuholen.

Die Ergebnisse dieser Workshops sowie die bei der LEADER-Geschäftsstelle eingegangenen Beiträge aus der Bevölkerung und den Gemeinden werden ausgewertet und in dem Entwicklungskonzept zusammengeführt. Bis spätestens Ende Januar 2015 müssen die Unterlagen dem zuständigen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten vorgelegt werden.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge